2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ all,

hab da mal wieder ein Ding....

Habe hier im Forum schon die Formeln für Summeprodukt kefunden, jedoch funzt das nicht (Excel ´97)

Kann sich das mal jemand anschauen?

Es sollen die Kriterien "-0401" aus Spalte B & "2" aus Spalte F
übereinstimmen, und die Summe aus Spalte C ermittelt werden & in E2 wiedergegeben.
Ich bekomme es nicht hin!
Liegt es evtl. an den Formeln in den Spalten für die Suchkriterien?

Hier mal die Datei
Danke
Benjae

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nenjae,

was mir aufällt in Spalte B hast Du Text und keine Zahl.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Benjae,

dein Suchkritierium in A1 ist eine Zahl, deine Daten in Spalte B jedoch Text. Daher kann schon mal keine Übereinstimmung gefunden werden.
Ändere die Formel in Spalte B und den entsprechenden anderen Spalten wie folgt:
=WERT(TEIL(Jul09!$D2;7;5))

In E2 schreibst du die folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((F7:F999=2)*(B7:B999=A2)*N(C7:C999))

Probleme gibt es, wenn in der aufzusummierenden Spalte nicht nur Zahlen, sondern auch Text, dazu zählt auch "", stehen - so we bei dir. In diesem Fall gibt die Summenproduktformel die Fehlermeldung Wert# aus. Durch das N vor dem letzten Teil der Summenproduktformel kannst du das umgehen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
zufrüh gefreut...

danke für eure Lösungen, aber mit der Formel von M.O. zählt er mir jetzt die Zellen die der Suche entsprechen und addiert nicht deren inhalt!

Geht da noch was?

Gruß Benjae
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

dann nimm die folgende Version:

=SUMMENPRODUKT((F7:F999=2)*(B7:B999=A2);(C7:C999))

Aber wundere dich nicht wenn eine Kommazahl rauskommt - ist bei Mat.Nr. 127084.

Gruß

M.O.
...