1.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo

weiß jemand ob ein Trojaner auch Dateien von meiner Festplatte über eine bestehende Internetverbindung auf den Hacker übertragen kann?`Wenn ja kann dieser Hacker dann direkt auf meiner Platte surfen oder nur bestimmte Dateien die er vorher im Trojaner definiert übertragen lassen.

Mir ist nur bekannt das er wie ein Keylogger agiert oder halt Spamverteiler für Mail , aber kann er auch meine Festplatte 1:1 sehen ?

Habe Windows XP mit SP2 und SP3

Unter WIKI finde ich nichts eindeutiges ob ein Remote Zugriff über ein Trojaner komplett möglich ist.

Danke für Antwort

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Du verwechselst da was. Was du meinst ist ein backdoor. Ein Trojaner kann dies einspielen, bietet diese Funktion aber nicht zwangsläufig automatisch.

Nutzt du einen Röhrenbildschirm? Bei diesen Dingern kann/konnte man über passende Gerätschaften aus wenigen Metern Entfernen exakt das darstellen, was gerade über den Bildschirm läuft. ich denke mal, das dies viel wichtiger ist.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Trojaner bezeichnet eig nur ein programm, das als nützliche anwendung getarnt ist, jedoch unerkannt schädlichen code ausführt.
was dieser schadcode anstellt, ist vom trojaner abhängig. er kann z.B. andere malware nachladen oder auch eine backdoor öffnen.
es kann z.B. ein programm geben, der trojaner, backdoor und keylogger beinhaltet. dieses ist dann als nützliche anwendung getarnt, zeichtnet die tastendrücke auf und lässt den angreifer auf deinen pc zugreifen.

Also prinzipiell ist es einem trojaner möglich, dem angreifer zu ermöglihcen, deine festplatte zu browsen und sich beliebig dateien herunterzuladen.

Ele
...