6.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo liebe VBA Experten,
ich habe ein dickes Problem und weiss nicht so recht wie ich es lösen soll!
Ich habe ein Tool gebaut was eine Kapazitaetsauslastung einzelner Berater auswertet,
Tool besteht aus 2 Tabellenblättern (Tool, Auswertung)
Im Tool tragen die Berater Projektnr. Untereinander ein (P1,P2,P3….), direkt daneben ist der Kalender fuer 2010 in 360 (Tage) bzw Spalten unterteilt, wo die Berater Zeiten eintragen können.
In der Auswertung möchte ich jetzt berechnen, wieviel Zeit jedes Projekt im Monat benötigt.
Die Projekte stehen bereits in der Auswertung in Zeile 1, neben der Projektnr ist dann Januar, Februar, Maerz….. aufgelistet, jetzt möchte ich die Januarsumme, Februarsumme, Maerzsumme….. fuer jedes Projekt reingeschrieben bekommen.
Die Gesamtjahressumme bekomme ich bereits berechnet, ist auch per Makro bewerkstelligt.
Kann ich zb. Vom 1.1 -31.1 einen Bereich aufsummieren, der naechste Bereich waere dann der 1.2.-26.2 usw.
Schaut ich bitte mal diese Bsp Datei an, habe jetzt nur mal fuer Jan und Feb aufgefuehrt ….
Es geht mir um die Auswertung damit ich die Stundensumme in jedem Monat bekomme.

Vielen Dank und ich hoffe ihr koennt mir helfen…

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Schaut ich bitte mal diese Bsp Datei an, habe jetzt nur mal fuer Jan und Feb aufgefuehrt ….


wo?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze mit Summenprodukt() zu machen ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (67 Punkte)
wie fuege ich denn ein anhang hier hinzu?
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hier kann kein Anhang eingefügt werden, aber über
www.file-upload.net/
funktioniert es - einfacn den Link hier mitteilen

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (67 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

hatten mir mal die formelfreaks erstellt :-))

gruss nighty

monatsbetraege

tb Eingabe sp A =datum
tb Eingabe sp C=Betraege

=SUMMENPRODUKT((MONAT(Eingabe!$A$2:$A$372)=1)*(Eingabe!C$2:C$372))


wochenbetraege

tb Eingabe sp A =datum
tb Eingabe sp C=Betraege

ausgeblendete spalte
tb Eingabe sp K=KALENDERWOCHE(A2;1)
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

zum einen nur ein Hinweis, da du keine Angaben zur Excelversion machst, bis Excel 2003 stehen dir nur 256 Spalten zur Verfügung.

Deine eingetragenen Zahlenwert erhälst du bei der Aufsummierung nicht, da du teiweise Zeiten mit Komma hast und diese als Ganzzahl in deiner Tabelle dargestellt werden

Zu deinem Problem, wäre mit dieser Formel in Zelle B5

=SUMMENPRODUKT((Tool!$B$3:$IV$3>DATUM(2010;VERGLEICH(B4;$B$4:$M$4;0);0))*(Tool!$B$3:$IV$3<DATUM(2010;VERGLEICH(B4;$B$4:$M$4;0)+1;1))*(Tool!$B4:$IV4))

zu lösen und dann über alle Zeilen und Spalten der Tabelle Auswertung ziehen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

kleine Berichtigung in der Formel

=SUMMENPRODUKT((Tool!$B$3:$BH$3>DATUM(2010;VERGLEICH(B$4;$B$4:$M$4;0);0))*(Tool!$B$3:$BH$3<DATUM(2010;VERGLEICH(B$4;$B$4:$M$4;0)+1;1))*(Tool!$B4:$BH4))

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (67 Punkte)
Danke fuer die Hilfe, würde das Problem gerne per Makro lösen, damit ich keine formeln hinterlegen muss.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das Makro ist aber ein erheblicher Mehraufwand und bringt aus meiner Sicht keinen Vorteil.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (67 Punkte)
Danke Helmut,
deinje Formel klappt Prima, aber das Problem ist er muesste noch die Projektnr vergleichen, wenn diese naemlich nicht in der gleichen Reihenfolge stehen berechnet er mir die Zeiten falsch.
Ist das möglich?
...