3.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Die Überschrift sagt es schon: Ixquick oder Google?

Ich würde beide Suchmaschinen gern vergleichen:

Google
+ Übersichtlichkeit
+ viele kostenlose Programme
- Daten wie IP-Adressen werden gespeichert und für Werbezwecke verwendet, ...
(dieser Punkt zählt für mich persönlich doppelt, dazu kann ich auch den Artikel aus dem
aktuellen SPIEGEL empfehlen)
__________
2 + und 2 -

Ixquick
+ speichert keine IP-Adressen
+ löscht ALS EINZIGE SUCHMASCHINE nach spätestens 48 Stunden sämtliche Daten
(zählt für mich doppelt)
+ mehr Suchergebnisse, da es die Ergebnisse aller Suchmaschinen vereint
(Stichprobe: Suchwort "Computer":
Google: 724.000.000 Ergebnisse, Ixquick: 3.209.999.908 Ergebnisse!!!!)
- nicht so übersichtlich
___________
4 + und 1 -

Was haltet ihr von beiden Suchmaschinen?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ixquick ist auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn man vernünftig ist und nicht ganz so bequem und fahrlässig, was Google Dienste angeht! Du hast es ja schon selbst erkennt :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Google ist für mich die beste Suchmaschine, keine Frage.
Und Firefox der beste Browser, incl. Add On CustomizeGoogle:
CustomizeGoogle-Einstellungen / Privatsphäre / Keine Cookies an Google Analytics senden, basta.
Zum sämtliche Daten löschen zu lassen, braucht es keine 48 Stunden Zeit: FF ist so eingestellt, dass sämtliche Spuren beim Beenden des Programms gelöscht werden.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
@ Franglais22

Ixquick
+ speichert keine IP-Adressen
+ löscht ALS EINZIGE SUCHMASCHINE nach spätestens 48 Stunden sämtliche Daten


...bist Du Dir sicher, dass das tatsächlich so ist????

Bei solchen Versprechen bin ich immer skeptisch, ohne Google damit favorisieren zu wollen.

Gruss
rainberg
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Gerade mal probiert:

Google gewinnt..... die für mich relevanten Links sind bei Google an der ersten Stelle aufgeführt. Und das ist für mich das entscheidene als Suchmaschine.....

Un wohl Geschmackssache oder Gewöhnung:
Google finde ich übersichtlicher.


Google darf gern alles speichern was es möchte. Von mir aus. Werbung wird eh gefiltert, somit ist es mir eigenlich egal, ob auf mich zugeschnittene Werbung gefiltert wird oder ob die Werbung eher allegmeiner wäre ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Alternative zu Google und Jamaipa: Scroogle
0 Punkte
Beantwortet von
Ixquick oder Google?

Kurze Antwort: Google
zu A2: Inzwischen sollte man besser das Addon OptimizeGoogle verwenden im Firefox
Außerdem kann man noch so einiges abstellen,
wenn man Probleme damit hat ;-)

Mir persönlich ist das als Premium-Googler inzwischen auch egal (wie tomsan) :))

zuA5: Meiner Meinung nach gibt es momentan keine wirkliche Alternative zu Google,
sehr wohl aber andere gute Suchmaschinen

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Inzwischen sollte man besser das Addon OptimizeGoogle verwenden im Firefox

Jau, habe ich grade gemacht... sehe allerdings keinen nennenswerten Unterschied zu CustomizeGoogle, was wahrscheinlich an meinen bescheidenen Englischkenntnissen liegt...
Was macht man eigentlich mit folgender Datei:
OptimizeGoogle_0.77_fx+sm+fl+sg_de-DE.xpi
Angeblich eine Version auf Deutsch geschrieben...
Wie integrieren/installieren, bitte?
0 Punkte
Beantwortet von
zuA5: Meiner Meinung nach gibt es momentan keine wirkliche Alternative zu Google

Scroogle liefert die gleichen Ergebnisse wie Google - der Unterschied ist: Einfach mal ausprobieren.

sehr wohl aber andere gute Suchmaschinen

Das unterstellt AW5 kommentarlos.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
Ixquick finde ich auch gut.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Werbemail bekommen für
www.tixuma.de
Basiert auf yahoo und man soll Geld verdienen können mit Suchanfragen.
Meinungen?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Dann noch besser Ecosia nutzen, diese Suchmaschine basiert auf den Datenbeständen von Bing (Microsoft) und Yahoo, speichert laut eigener Aussage ebenfalls keine IPs länger als 48h, und man tut dabei noch was für die Umwelt ;)

Leider reicht die Qualität der Suchergebnisse, jedenfalls bei technisch orientierten Suchanfragen (zuletzt gemerkt als ich Infos zu einem postfix-Konfigurationsproblem gesucht habe), nicht an die von "big G" heran.
...