1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi Windowsfreakz,

ich hab hier einen PC mit Windows XP Home.

Dort habe ich die Firewall deaktiviert und in der Systemsteuerung die Remoteunterstützung aktiviert.

Meine Versuche eine Verbindung zu diesem PC zu bekommen enden immer mit einem "unable to connect"...

Ich benutze den tsclient von Ubuntu, aber das mache ich immer und es funktioniert auch stets.

Ping zu dem Windows Home PC ist möglich, im Netzwerk ist also alles OK.


Was nun? Habt ihr einen Rat?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
richtig. XPHome: Nur Remoteunterstützung, XPPro RemoteDesktop

unterschied:
Remotedesktop ermöglicht die Remoteanmeldung an den XP-Pro-Computer,

die Remoteunterstützung ist bei Home und Pro vorhanden und da muss am Zielcomputer der Benutzer Unterstützung anfordern und aktiv bestätigen das der zugriff auf diesen Computer erlaubt wird.

Das heißt ohne das jemand zu hause auf JA klickt kannst du bei home nicht von der Ferne aus auf deinen Rechner zugreifen.
Daher "Unterstützung"


Sinn ist halt das die Unterstützung für HOME also für den Endkunden und Laien gedacht ist sich hilfe zu holen, wärend Remote Desktop eine professionelle Fernwartung eher für den Firmenbereich gedacht ist.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
ach so...
und benutz doch einfach RealVNC oder TightVNC oder eine der anderen 1000 VNC-Varianten...
...