3.4k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo, ich suche schon seit einiger zeit ein add on welches mir einen festen suchmaschinen eintrag im kontextmenü von firefox ermöglicht.
Standardmäßig wird ja immer die suchmaschinen der firefox suchleiste ausgewählt, was ich auch nicht missen will, aber die meisten anfrage erledige ich eben über google weshalb ich gern einen festen eintrag hätte. ich habe schon die add ons "searchwith" und "context search" ausprobiert die meinen wunsch aber nicht erfüllen.

Hat vielleicht jemand nen tipp ?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
um das mal zu verbildlichen, ich hätte gern:

XYZ-Suchmaschinen suche nach ...
Google suche nach ...

in meinem kontextmenü stehen

wäre wirklich toll wenn das irgendwie gehen würde.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Mir ist gerade noch was aufgefallen:

Ich benutze ein Addon das sich "CoolPreviews" nennt. Es erzeugt offenbar zwei Kontextmenü-Einträge (die ich allerdings noch nie benutzt habe). Wenn man Text markiert dann gibt es noch einen dritten Kontextmenü-Eintrag "CoolPreviws Search" > da kann man dann auch mit Google suchen...oder mit einer beliebigen anderen frei konfigurierbaren Suchmaschine...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ziemlich cooles Feature in CoolPreviews wie ich gerade bemerke, damit kann man jede Website die ein Suchfeld bereitstellt, als Suchmaschine hinzufügen (auch Supportnet.de) und dann

Text markieren > Rechtsklick > CoolPreviews Search > [Suchmaschine auswählen]

Standardmässig sind zwar alle enthaltenen Suchmaschinen auf Englisch, aber das lässt sich easy anpassen...sehr geil...
0 Punkte
Beantwortet von
funktioniert beides nicht so richtig aber trotzdem danke.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Eigentlich braucht man dafür kein Add-On...
Zumindest in der aktuellen Firefoxversion ist doch rechts neben dem Adresseingabefeld ein Suchfeld. Dieses Suchfeld erzeugt auch einen Eintrag im Kontextmenü. Wenn man Text markiert hat und einen Rechtsklick macht, dann wird der Eintrag gezeigt. Welcher Eintrag gezeigt wird, hängt davon ab, welche Suchmaschine man in diesem Suchfeld ausgewählt hat.
Also hat man im Suchfeld "Google" ausgewählt, dann erscheint "Google-Suche nach *markierter Text* ", hat man Wikipedia eingestellt, steht im Kontextmenü "Wikipedia-Suche nach *markierter Text* ". Das ist doch genau was Du willst, oder? (Funktioniert allerdings nicht, wenn der markierte Text in einem Formularfeld steht.)
...