2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich komme mal gleich zu meinem Problem:
Folgendes:

Mein Rechner (Intel Pentium4, 3000MHz auf ASRock P4i65G, 1536 MB RAM, WIN XP)
hatte den Brenner (Philips) nicht mehr erkannt.
Er zeigte ihn zwar im BIOS und in Everest an, aber ich konnte ihn nicht ansprechen...
Weder über das passende Firmware-Update noch sonst irgendwie.

Ich hab mir jetzt einen neuen Brenner gekauft (LG GH22).
Der wird überall erkannt, Treiber sind auch drauf, nur Brennen kann ich immer noch nicht.
Das alte NERO habe ich vor dem Einbau entfernt und das mitgelieferte aufgespielt
Erkennen tut er den Brenner zwar als solchen (das ist schon mal ein Fortschritt) aber sobald ich eine ganz normale Daten-DVD brennen will, ist der "Brennen"-Butten ausgegraut und ich kann nur ein IMAGE brennen. :-(

Wie gehe ich bei der weiteren Fehlersuche vor?
Gibt es vielleicht einen Dienst der nicht gestartet sein könnte?
Was kann ich noch probieren, oder wo kann ich nachschauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
morgaine

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
willst du über den windowsexplorer brennen oder hast du eine spezielle software? wenn ja: welche?
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Das alte NERO habe ich vor dem Einbau entfernt und das mitgelieferte aufgespielt


Ich möchte quasi mit Nero 7 Essentials brennen.

Hab aber schon mit Ultimate CD- DVD Burner probiert ...

Ich wollte schon versuchen den Windows MediaPlayer Brenn - Dienst zu stoppen, dachte die überkreuzen sich vielleicht oder so, aber ich weiß nicht wo ich da schauen muß...

Der IMAPI - CD-Brenn-COM Dienst läuft übrigens

Was kann ich noch probieren?

Dankeschön

morgaine
0 Punkte
Beantwortet von
Hat keiner eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von
> Hat keiner eine Idee?

Vielleicht eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt als das Brennen noch funktionierte?
0 Punkte
Beantwortet von
> Vielleicht eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt als das Brennen noch funktionierte?

mmmh, danke für den Tipp, aber da ich ja mittlerweile einen neuen Brenner eingebaut habe glaube ich ehrlichgesagt nicht, dass das was bringt.

Also werde ich Ihn doch neu aufsetzen. Das geht glaub ich am Schnellsten, als noch tagelang im Dunkeln zu tappen.

Danke für Eure Hilfe!

Morgaine
0 Punkte
Beantwortet von
>...aber da ich ja mittlerweile einen neuen Brenner eingebaut habe glaube ich ehrlichgesagt nicht, dass das was bringt.

Die Systemwiederherstellung könnte dir die grundlegenden Dinge hervorholen die ein Betriebssystem zum Brennen benötigt. Dazu gehört nicht nur das Programm zum Brennen einer CD/DVD sondern auch die Fähigkeit eines Betriebssystem unterhalb des Brennprogramms mit diesem Medium richtg umgehen zu können.

>...Also werde ich Ihn doch neu aufsetzen. Das geht glaub ich am Schnellsten, als noch tagelang im Dunkeln zu tappen.

Viel Spass dabei! So ein System wächst mit der Zeit. Je länger es auf dem Rechner war, je mehr Aufwand muss betrieben werden, es so einzurichten wie es vorher war. Da du den Grund für das Problem nicht kennst, könntest du schon nach kurzer Zeit vor den selben Problem stehen. Falls du kein image-File deines Systems angelegt, wovon ich sicher ausgehen kann, wirst mehrere Tage damit beschäftigt sein dein System so einzurichten wie es mal war. Eine Systemwiederherstellung dauert keine Stunde und du brauchst nur wenige Dinge nachinstallieren und ein Versuch ist es allemal Wert.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die prompte Antwort.

Doch ich habe ein Image gezogen, als ich den Rechner das letzte Mal neu aufgesetzt habe.

Ich bin damit allemal schneller als nach dem passenden Systemwiederherstellungspunkt zu suchen (da ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr eingrenzen kann)

Aber ich möchte hier nicht über Aufsetzungsvorgehensweisen diskutieren, sondern wollte eine Antwort für mein Problem finden.
Anscheinend hat das hier noch keiner gehabt.
Danke trotzdem für Eure Mühen.

I appreciate it.

Morgaine
0 Punkte
Beantwortet von
>...sondern wollte eine Antwort für mein Problem finden.

Das Problem ließe sich vielleicht lösen wenn man wüsste was du mit deinem Rechner normalerweise machst und was du so alles installierst. Aber ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht.

Ich vermeide es originale Musik-CDs unter Windows im Computer abzuspielen. Ich schiebe nichtmal so eine Un-CD in mein Laufwerk weil Sony-BMG Östreich mir mal so ein Rootkit untergejubelt hatte. CD/DVDs booten bei mir deshalb auch nicht automatisch wenn ich die in ein Laufwerk einlege. Ferner möchte ich dich auch darauf hinweisen, dass es einen Kopierschutz gibt/gab der auf manchen Rechnern genau das von dir geschilderte Problem verursacht. Manche installieren sich auch ein Programm deren Name hier nicht mehr genannt werden darf. Findet eine gekaufte Orginal-Software, die dann auch noch installiert wird, dieses Programm lässt sich der Brenner nicht mehr benutzen. An diesen Beispielen kann man schon nachvollziehen wie Komplex so eine Sache ist und wie lange man darüber diskutieren könnte.

>...Aber ich möchte hier nicht über Aufsetzungsvorgehensweisen diskutieren

Ich auch nicht!

SecuRom StarForce Sony BMG
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Hinweise, aber es gibt auch noch Leute die den Brenner zu legalen Zwecken benutzen um damit Projektdaten zu speichern, oder schlicht und ergreifend Datensicherungen zu erstellen.

Trotzdem Danke das Du es mir nochmal ausführlich erklärt hast.

Nur leider habe ich immer noch keine Antwort auf mein eigentliches Problem, und auch keinen Ansatzpunkt wo ich im System noch nachschauen kann.

Ich behandle diese Anfrage für mich für abgehakt.

Dankeschön

Morgaine
0 Punkte
Beantwortet von
>... Danke für die Hinweise, aber es gibt auch noch Leute die den Brenner zu legalen Zwecken benutzen

Ich habe nicht daran gezweifelt!
...