3.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

im Zusammenhang mit der Suche nach einem WLAN-Router bin ich auf "eXtended Range" gestoßen. Angeblich soll das ja die Reichweite wesentlich erhöhen.

Ich habe eine Fritzbox 3170, die hat diese Technologie m.E. nicht. Jetzt habe ich mal das MSI RG54SII ausprobiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Fritzbox besser zu erreichen ist. (im Nebengebäude über den Hof, Standort beider Router identisch, verschiedene Funkkanäle)

Woran liegt das? Ist FritzBox (trotz Alter) wirklich soviel besser, MSI einfach Schund oder "eXtended Range" nur ein Fake? Wäre das Ergebniss bei z.B. TP-Link das selbe?

THX FR

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Na gut, frage ich mal anders. Was für WLan-Modems habt ihr und wie weit gehen die so bei euch? Es werden ja nicht alle nur eine 3-Raum-Wohnung haben mit Modem im Flur und Laptop in 4m Entferung ;-)

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Vielleicht kann mir doch hier zum Thema noch jemand weiterhelfen? Wäre schön.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

bei IEEE 802.11n kann wahlweise mit 2,4 GHz oder 5 GHz Frequenz gesendet werden. Die 5 GHz vergrößern gegenüber den 2,4 GHz auch die Reichweite des Funknetzes.

Wenn dein WLAN-Adapter aber nur mit 2,4 GHz umgehen kann nützt dir das leider nichts. Und dann ist es auch gut möglich, dass deine alte Fritzbox bei 2,4 GHz besser abschneidet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Kalle,

in den Angaben steht nur 802..11b/g (2,4 GHz)

Aber was hat es mit dem "eXtended Range (XR)" auf sich? Ist das immer da, muß man das einschalten oder muß das auch der Läppi können?

Und wenn das Modem auf 5GHz sendet,(heisst das nicht 802.11a?) dann muß das ja das Endgerät auch können, ist also nichts für "wechselnde Nutzer" mit unbekannten Geräten, oder?

Gruß FR
...