11.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von desiato Mitglied (115 Punkte)
Hallo,

kann Excel ohne Makro in einer Zelle eine Summe von i = 1 bis N berechnen?

Also als kleines Beispiel:

1+2+3+4+5 , da wäre das ja die Summe(i+1) für i=0 bis 4

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannte(r),

Formel anzeigen lassen und Ergebnis
selektiere B1,
wähle Einfügen>Namen>Festlegen "Formel"
bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1)
von JensF
oder
1. Eine Zelle auswählen (z.B. "D1")
2. Strg + F3 drücken
3. Als Namen "Test" eingeben
4. Unter "Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(INDIREKT("D1")) eingeben
besser =AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) dann wird immer die Zelle davor ausgewertet
5. auf "OK" klicken
6. Eine zweite Zelle auswählen (z.B. "E1")
7. In diese eingeben: "=Test"
8. Nun in die erste Zelle ("D1") eingeben: "30+5"
9. Fertig! Die Aufgabe wird in "D1" angezeigt und das Ergebnis findet man bei "E1" von ng

oder
Function TextAlsWert(Zelle)
TextAlsWert = Application.Evaluate(Zelle.Formula)
End Function
In C1 A1+B1
in D1 =TextAlsWert(C1)

oder
markiere Zelle B1 und gehe ins Menü Einfügen Namen definieren. In der oberen Textbox ‚Name in Arbeitsmappe’ trägst Du den Namen ‚Aufmass’ ein und in der unteren Textbox ‚Bezieht sich auf’ die Formel =AUSWERTEN(A1). Achtung: relativer Bezug, keine Dollarzeichen. Danach schreibst Du in B1 =Aufmass und das Ergebnis erscheint. Durch die relative Referenz kannst Du jetzt =Aufmass überall in der Arbeitsmappe Reinschreiben und es wird der Term in der Zelle links nebendran berechnet.
von KlausCh


Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist relativ einfach zu rechnen

=(A1+1)*A1/2

wobei in a1 der N-Wert steht

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
Erstmal lieben Dank, aber ich glaube, ich habe die Frage nicht richtig formuliert.

Es geht ja nicht darum, die Operation darzustellen oder sich mit Summenbildung nach Gauss zu beschäftigen oder allgemein der Konvergenz von Reihen.

Es geht darum die Summe von "irgendeinem Term in Abhängigkeit von i" von i=1 bis i=x zu bilden, wobei x von mir angegeben wird.

Das wären ja mehrere mit i veränderliche Operationen, die auch noch aufsummiert werden.

Um beim Beispiel (i+1) mit i=0 bis i= x =4 zu bleiben:

1. Schritt: i=0: (0+1) = 1

2. Schritt: i=1: (1+1) = 2

3. Schritt: i=2: (2+1) = 3

4. Schritt: i=3: (3+1) = 4

5. Schritt: i=4: (4+1) = 5

6. Schritt: Summe(Schritte1 bis 5)

Die Frage ist jetzt, kann Excel, wenn ich das x in einer Zelle A1 vorgebe, das Ganze ohne Makro in einer Zelle A2 berechnen...also ganz allgemein.

Danke noch- und schonmal ;-)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

wie wär's mit dieser Matrixformel?

=SUMME(ZEILE(INDIREKT("1:"&A1+1)))

Formeleingabe mit Strg+Umschalt+Enter bestätigen

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

irgendeinem Term in Abhängigkeit von i" von i=1 bis i=x zu bilden


so wie du es beschreibst und mit einem uns unbekannten Term ist das nicht hinzukriegen, wahrscheinlich überhaupt nicht ohne Makro zu machen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
Danke nochmals, finde ich echt klasse, dass ihr so prompt antwortet :-)

@rainberg:
Das funktioniert, allerdings steige ich nicht dahinter wie, bin nicht so firm mit diesen Funktionen - aber das ist ja ein anderes Problem.


Ich dachte eben, wenn es in Excel schon so viele schöne Features gibt, gäbe es auch diese mathematische Funktion.
...