1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Windows XP Rechner:

Nachdem ich Probleme mit dem Internet Explorer hatte und eine Fehlermeldung bekam, habe ich meinen Rechner neu gestartet. Daraufhin kam vorm Windows-Start das Windows-Anmeldefenster. Jedoch habe ich das nie so eingerichtet, bei mir ist der Rechner immer gleich in das einzige Profil hochgefahren. DIe Anmeldung konnte ich weiterklicken ohen Passwort (hatte ja auch keienes dafür eingerichtet). Jedoch wurde mir danach dem hochfahren nur mein Hintergrundbild angezeigt und keine Icons, keine Startleiste, nichts. Auch ein Rechtsklick funktioniert nicht.

Danach habe ich den Rechner im Abgesciherten Modus gestartet: nach Anmeldefenster weiter gekaden, dann aber nur schwarzer Bildschirm mit "Abgesicherter Modus" in den Ecken, aber nichts geht ansonsten.

Auch die Variante "als letzte funktionierens Konfiguaratiuon " hat nicht geklappt.

Nun habe ich versucht Windows zu reparieren. Nach mehreren Abstürzen an der gleichen Stelle (bei Geräteinstallation bleibt er einfach stehen. Danach habe ich es irgendwie geschafft, mit ein paar Fehlermeldungen die Reparatur zu Ende zu bringen. Allerdings bootet der PC nun und startet Windows, aber an der Stelle, an der das Desktop erscheinen sollte, sieht man noch ganz kurz eine Fehlermeldung aufblinken und der PC bootet sofort wieder neu.

Was kann ich noch tun? Letzte Möglichkeit ist eine Neuinstallation, die ich verhindern möchte.

Bitte um Hilfe. Besten Dank im Vorraus.
Christian

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Letzte Möglichkeit ist eine Neuinstallation, die ich verhindern möchte.

Warum? Es ist die beste Lösung!
Und hinterher: Sichern! Per Image.
(wie es um die "Wiederherstellungsfähigkeiten" von XP bestellt sein kann, hast Du ja nun erlebt...)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke schon auch, dass die Neuinstallation das beste wäre, allerdings habe ich leider direkt vor dem Absturz einige Dateien kurzfristig auf den Desktop gelegt, die ich nicht verlieren möchte. Ansonsten sind meine Daten auf einer anderen Partition (diese Daten gehen ja bei einer Neuinstallation auf einer anderen Partition nicht verloren, oder?)

Hat noch jemand anderes eine Lösung außer Neuinstallation?

Besten Dank!!
0 Punkte
Beantwortet von
Die Dateien auf dem Desktop lassen z.B. sich am schnellsten so sichern:
- Booten mit einer Linux-CD (z.B. Ubuntu) -> Dateien auf einen Stick oder die Datenpartition der HD kopieren (die Dateien des Desktops befinden sich unter C:\Windows)
- einhängen der HD in einen 2. PC -> s.o.

Eine andere Möglichkeit sehe ich keine, wenn ohne idiotischen (Zeit- und Denk-)Aufwand ein verpfuschtes Windows weder repariert, noch aus einem Backup wiederhergestellt werden kann.

A pro pos - wie bereits erwähnt - und nochmals: Mache Dir wirklich mal Gedanken um ein Backupverfahren, mit dem Du Dein neu installiertes Windows komplett und mühelos binnen Minuten wiederherstellen kannst. Ein Image (z.B.) erspart jegliche Reparaturen und eine Menge an Zeit und Nerven!
0 Punkte
Beantwortet von
PS
(diese Daten gehen ja bei einer Neuinstallation auf einer anderen Partition nicht verloren, oder?)

Sie gehen bestimmt nicht verloren, wenn nur XP in der vorigen (C:) Partition installiert wird und keine Neupartitionen auf der erweiterten Partition angelegt werden.
...