11.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo Forum

ich habe einen alten Laptop und habe die Ubuntu 9.10 CD eingelegt. Die Live Version startet nur wenn ich über F6 die ACPI auf Off stelle. Danach kann ich wunderbar von CD arbeiten.

Auf dem Ubuntu Desktop hab ich nun die Installation für die Festplatte gewählt. Nun habe ich das Bootmenü wenn ich den PC startet , wenn ich Ubuntu wähle komme ich bis zur Anmeldung, dann bleibt mein PC wieder hängen weil er ACPI mit startet.

Wie kann ich im Bootmenü den Paramater ACPI=OFF
setzen bzw fest speichern, daran liegt das ganze.

Danke für Hilfe

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Schau mal, ob es im BIOS-Menü zu konfigurieren ist.

Schuld hat übrigens nicht Linux, sondern eine unsaubere Umsetzung der ACPI-Konventionen seitens des BIOS-Herstellers.
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Laptop ist schon älter, habe im BIOS nachgeschaut über F2 , aber die ACPI Option hat er nicht.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
in der Datei /boot/grub/menu.lst hinzufügen ans Ende der Zeile für den Kernel acpi=off
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst mir jemand das Schritt für Schritt erklären wo ich was drücken muss.

Ich kenne mich nur mit Windows in der DOS Ebene aus, Linux ist für mich neu.

Wie komme ich da hin was oben beschrieben ist und was muss ich wo eingeben.

Habe jetzt ja nur das Bootmenü mit der Auswahl

Ubuntu 9.10
Ubuntu 9.10 Recovery
Memorytest
Windows XP
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

[list]
[*] ESC-Taste drücken und halten wenn "GRUB loading." auf dem Bildschirm steht
[*] "e" - Taste drücken
[*] mit Pfeiltasten ans Ende der Zeile "linux /boot/vmlinuz ..." gehen
[*] acpi=off dazu schreiben (1 leere stelle zwischen splash und acpi=off)
[*] Strg - Taste drücken und halten, dazu die "x" Taste drücken (Strg+x)

[/list]

wenns lauft bitte sagen

@Tuxfreund bei mir gibt's keine menu.lst sondern grub.cfg die man auch nicht editieren soll
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Na ja, bei jedem Start die kernel-Option von Hand mitzugeben ist sicher eine langweilige Lösung. Da fand die das alte GRUB besser.
0 Punkte
Beantwortet von
habe ich das behauptet ?
wenns lauft bitte sagen
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
sorry, war fürs alte grub 0.9

probier das
www.ubuntu-forum.de/artikel/47830/grub-cfg-%C3%A4ndern-wie.html
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

ich habe jetzt die Ubunto Live CD wieder gestartet mit der option ACPI OFF , und bin nun auf dem Ubuntu Desktop.

Hab jetzt auf der Ubuntu Partition den Ordner /boot/grub
geöffnet,
kann ich den Parameter auch von hier aus irgendwo setzen,
würde dann für mich einfacher sein.

Also welche Datei mit welchen Editor öffnen,
sonst muss ich später das andere probieren,
nur weil ich grad im Ubuntu über CD drin bin.
Danke
0 Punkte
Beantwortet von
soll ich die Antwort auch auf linuxforen.de posten ?
...