5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Grafikproblem auf meinem Rechner
Windows 7 32Bit
4GB
Phenom II 945
470 Watt Netzteil
Asrock K10N78D Mainboard

Fehlerbeschreibung:
Nach hochfahren den Rechners scheint alles normal zu sein, nach 1-5 Minuter gehts aber massiv los mit Grafikproblemen in Form von falschen farben, verschwindenden Icons, vertikale striche (meist rosa und grün). Diverse Applikationen wie Firefox oder Windowsdienste bringen dann Fehlermeldungen und beenden sich von selbst.
Spybot und Norton 360 können nichts finden.
Ich habe als allererstes auf die Grafikkarte getippt (HD 4770) und diese durch einen Gefore GTX 260 ersetzt.
Trotzdem der selbe Fehler! CPU scheint gut zu laufen und ist kühl.

Weiß jemand was das noch sein kann?


btw: ja ich weiß, mein Netzteil ist recht schwach. ein 780Watt ist schon auf dem Weg um auf nummer sicher zu gehen. Aber daran kann es ja nicht liegen, oder?

Hoffe auf Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß!
Grüße

daniel

ps: hab das Thema mal bei Grafikkarten eingestellt, weil ich nicht wusste wohin damit

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
noch was:
habe grad über Ressourcen und Leistungsüberwachungen einen bericht erstellen lassen:

es kam folgendes dabei als Fehler:
Symptom: Es wird gemeldet, dass ein Dienst einen unbekannten Fehlercode besitzt.
Ursache: Bei mindestens einem Dienst ist ein Fehler aufgetreten. Der Dienst wurde nicht normal beendet. Dies weist darauf hin, dass der Dienst abgestürzt ist oder dass eine der Dienstkomponenten auf eine nicht unterstützte Weise beendet wurde.
Details: Der Dienst wurde mit einem Code ungleich 0 oder 1077 beendet.
Auflösung: Dienst neu starten

SMART-Datenträgerstatus
Abfrage Abfrageergebnis
root\wmi:SELECT * FROM MSStorageDriver_FailurePredictStatus WHERE PredictFailure = true

Dirty Bit-Satz des logischen Datenträgers Oben: von 1

Abfrage Abfrageergebnis
root\cimv2:SELECT __Relpath, Name, Description, FileSystem, VolumeDirty FROM Win32_LogicalDisk Where DriveType = 3 and VolumeDirty = true
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Mach mal einen Speichertest mit Memtest86+.
0 Punkte
Beantwortet von
ok mach ich, wenn ich von der Arbeit komme.
Noch was:
bei spielen gibt es keine Fehler. nur auf dem Desktop und in dort befindlichen Objekten wie fenstern, icons etc.
Irgendwann hängen sich die Spiele dann aber auch auf, ohne aber zuvor grafikfehler zu haben.
Ich melde mich wenn der Speichertest gemacht ist wieder
0 Punkte
Beantwortet von
so hab memtest86+ mal durchlaufen lassen.

Konnte keine Fehler feststellen.
Netzteil auszuschliessen? Ist noch recht neu!
Was könnte ich noch testen?
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
Ich nehme an, dass du diesen fehler noch nicht immer hast!
dann mach doch einfach mal eine systemwiederherstellung zu einem datum, wo noch alles lief.
ansonsten würde ich windows reparieren. das sollte das problem lösen. einen hardwarefehler schliesse ich aus!
kromgi

Wozu brauchst du ein Netzteil mit 780 Watt?? kaufe lieber ein gutes Netzteil mit 550 Watt und das den Strom bei bedarf auch sicher zur verfügung stellt, zB von Thermaltake! schön leise und gleichzeitig Spannungsstabil!
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mir jetzt noch dieses Netzteil geholt.

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=38_&mID=122

Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert. Aber ein das Bios in die Defaults zu laden hat was gebracht. Grafikfehler weg. Aber bei Furmark Stability schaltet sich der Rechner nach kurzer Zeit aus.
Wohl wegen dem Netzteil!?
0 Punkte
Beantwortet von
Wohl wegen dem Netzteil!?


Das glaube ich nicht!. Ich bisher in den Jahren zwei Boards von Asrock besessen. Ich werde keins mehr von denen kaufen weil beide Macken hatten. Möglich ist bei dir aber auch ein physikalischer Defekt auf deiner HD oder einfach nur eine Beschädigung der Daten im Betriebssystem vielleicht verursacht durch einen fehlerhaften Kontroller auf deinem Board.
0 Punkte
Beantwortet von
Die HD icht relativ neu.
Der Dirty bit darauf, den Windows mir anzeigt hat mir kummer gemacht, weil ich nciht weiß was das ist.
dann habe ich mit dem Hitachi Fitnesstest die HD überprüft, konnte aber nichts feststellen.

Wie kann ich feststellen, ob weitere Fehler vom MB kommen?
Grade bzgl. der Abschaltung des Rechners.
Das passiert übrigens nur unter sehr hoher last und nicht einfach so. deswegen war meine Vermutung beim netzteil
0 Punkte
Beantwortet von
Das passiert übrigens nur unter sehr hoher last und nicht einfach so.


Was wird denn da gerade so belastet wenn der Rechner abschaltet? Der Dirty-Bit könnte ein pysikalischer Fehler sein, also nichts weiteres als ein Defekt auf der HD. Wenn Windows das meint dann muss es wohl so sein, auch wenn das Prüfprogramm von Hitachi nichts findet,
Auf Grund der schlechten Erfahrungen mit Asrock vermute ich weiterhin das Board als Ursache.

Wie kann ich feststellen, ob weitere Fehler vom MB kommen?


Durch den Kauf eines neuen Boards. Man kann dabei nur gewinnen wenn man von Asrock auf ein anderes umsteigt! Zur Zeit soll wohl Asus ganz gut sein, wärend einige von Gigabyte auch Bugs haben sollen.
...