3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ist es möglich und sinnvoll, auf obigem altem Medion PC das Betriebssystem Windows XP zu installieren. Der PC hat eine Festplatte mit ca. 30 GB und der Rechner läuft mit ca. 500 MHZ. Auf der Internetseite von Medion sind unter Support für diesen PC nur Treiber angegeben für W98 bis W2000, was darauf hindeuten könnte, daß XP nicht installiert werden soll. Geht das trotzdem und wie kommt man zu den Treibern?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hättest ja hier mal was über die Bestückung des Rechners mitteilen können.
Im seinerzeitigen Werkzustand kam der Rechner mit einem 128-MB-Riegel, das Motherboard nahm zwar noch einen weiteren auf, bei insgesamt 256 MB ist jedoch laut Motherboard-Doku Schluss und das ist für XP eigentlich zu wenig. Na gut, dann läuft es zwar, aber vollkommen unbefriedigend, will man es auf aktuellem Stand betreiben.
Theoretisch erlaubt der Prozessor mehr, bei nur zwei DIMM-Sockeln darf aber die seinerzeitige 1-GB-Angabe von ALDI bezüglich des maximalen Arbeitsspeichers bezweifelt werden.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Xp wird schon auf dem PC laufen, ob es sinnvoll ist mag dahin gestellt sein.

Die meisten Treiber dafür wird XP bereits mit dabei haben. Ansonsten sollten auch Win2000 Treiber funzen.

Wieviel Arbeitsspeicher hat der PC ??

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, den Arbeitsspeicher habe ich auf 256 MB erweitert (2 Riegel zu je 128 MB). Mehr Arbeitsspeicher ist laut Medion Handbuch nicht möglich.

Vielen Dank für die Antworten, die mir die Installation von XP nicht sinnvoll erscheinen lassen. Ich lasse es bis auf weiteres bei W98SE und werde allenfalls mal auf W2000 hochrüsten.

Nochmals vielen dank für die Infos.

Gruß xrhy
0 Punkte
Beantwortet von
XP läuft, nicht schnell aber stabil, unter P3 . Fürs Sufen und als Schreibmaschine reichts allemal.
Suche ein Bios für dieses MB.
Kann mir das einer mailen?
Grüße
...