3.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

mein PC hatte sich vor einigen Tagen zerschossen...ging nix mehr, dann hab ich ihn formatiert und nun ist alles wieder gut: Bis auf eine besonderheit...:

Ich habe einen AMD Phenom X4 9850+ und Windows Vista Ultimate 64bit.

Und nun habe ich auf dem 4ten Kern eine permanente auslastung von 80-100%, und das ohne das auch nur ein Programm läuft!

Habe schon im taskmanager nachgesehen...aber da ist nichs auffälliges zu sehen....Leerlaufprozess 98% und kein programm das irgendwie cpu auslastung zieht.

Komisch ist auch wenn ich ein Spiel starte ruckelts teilweise, wenn ich dann im taskmanager sage das das spiel nur die kerne 1-3 nutzen soll läufts :)

Also irgendwie so als ob der 4te kern blockiert..aber auch da schwankt die auslastung ja...halt nur viel zu hoch xD



Hoffe irgendjemand hat ne idee :(
mfg
Dominik

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi BlindChicken,

hatte auch mal so ein Problem, das könnte an fehlenden Hardwaretreibern (in dem Fall Chipsatztreiber, Festplattencontrollertreiber) liegen.

Die verursachen mit Hardwareinterrupts Prozessorlast, die im Taskmanager nicht angezeigt wird.

Bei mir war auch eine CPU immer zu knapp 100 % augelastet.

Schau dir mal diesen Thread an: Seltsame CPU Auslastung?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Danke! Es hing zwar nicht mit dem Chipsatztreibern zusammern aber durch das Programm "Process Explorer" habe ich herausgefunden das auch bei mir die Interrupts für die hohe auslastung sorgten.

Ende vom lied: Hab meine Grafikkarten mal gegeneinander getauscht(Crossfire verbund der zwischenzeitlich mal kurz draußen war und warscheinlich anders rum wieder eingebaut)
Da gabs wohl irgendeinen konflikt der nun nach dem tausch nicht mehr auftritt!

VIELEN DANK NOCHMAL!!!....da wär ich im leben nicht drauf gekommen ohne das Progrämmchen :D
...