3.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, ich habe hier 2 AMD-CPU's, die beide mit 2x 2,8 GHz beschrieben werden.

AMD Athlon 64 x2 5400+

AMD Athlon II 240 X2

Könnt ihr mir bitte erklären, was da jetzt der Unterschied ist, welcher besser/schneller/ausgereifter/neuer oder was weiß ich noch alles ist?

Kann man die überhaupt einfach so vergleichen?

Gruß FR

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
AMD Athlon II 240 X2

AMD Athlon™ II X2 240 2800 65 W


AMD Athlon 64 x2 5400+
AMD Athlon™ X2 5400+ 2800 89 W

Schau Dir mal die Watt Zahl an...

AMD CPU Liste
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
hi Lutz,

gut, der II 240 braucht also weniger Strom.

Der Liste nach ist der Sockel noch anders (oder?) Und sonst, was wäre ein praktischer Unterschied für mich als User?

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von
AMD Athlon II 240 X2 : 2MB Cache

AMD Athlon 64 x2 5400+ : 1MB Cache
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo FR,
die AMD Athlon X2 5400+ 2,8GHz 89 Watt ist eine CPU für den Sockel AM2, die AMD Athlon II X2 240 2,8GHz 65 Watt CPU ist das fortschrittlichere Produkt für den Sockel AM3.
Letztere bringt optimale Ergebnisse (bzgl. RAM-Anbindung) in einem Board mit Sockel AM3, ist jedoch abwärtskompatibel zum Sockel AM2 - mit RAM-Leistungseinbußen, die sie diesbezüglich auf den Stand der erstgenannten CPU bringt, jedoch mit Vorteilen bezüglich Befehlssatz und Energieverbrauch.

Klare Empfehlung demnach: Die X2 240-CPU - aber: Du musst nachsehen, ob Dein Board - sofern AM2 - sie auch unterstützt / ggfs. mit einer Bios-Reviosion unterstützt.

Eine noch klarere Empfehlung wäre, die X2 240 zu verkaufen und sie durch eine topaktuelle X2 240e-Version zu ersetzen, deren Energieverbrauch durch den neuesten Strukturprozess nochmals reduziert wurde.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Cache geht so aus der vergleichenden Tabelle nicht hervor. Aber der System Bus Speed (MHz) ist höher, aber wann/wo merkt man das?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der Athlon II 240 ist eine AM3 CPU und läuft damit nicht auf allen Boards. Voraussetzung sollte meist ein AM2+ Board sein, genaueres findest du aber auf der Homepage deines Boardherstellers unter CPU-Unterstützung, CPU-Support oder ähnlich. Wenn du das nicht selbst findest poste die Bezeichnung deines Boards hier rein, wir finden das dann schon raus.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Aber der System Bus Speed (MHz) ist höher, aber wann/wo merkt man das?

Am höheren Speichertakt in einem AM3-Board, jedoch nicht in einem Board mit AM2/AM2+ Sockel, siehe A4.
Wie in A6 bemerkt wurde, kann jetzt nur Deine Boardbezeichnung bzgl. II 240-Eignung weiterhelfen.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Dann frage ich mich, warum da einige den Rechner hier gebraucht ersteigern wollen, wenn es diesen hier neu gibt.

P.S. Ich suche für meine Schwester ein einfaches Model für anspruchslose User, ein ähnliches Modell hat Sie, allerdings ist dort das Board flöten gegangen und noch einiges mehr, der Hersteller ist mitlerweile pleite :-(

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Ziemlich radikale Wende der Eingangsfrage...

Um trotzdem was dazu zu sagen:
Der Verkäufer ist gut beleumundet, so dass "gebraucht" kein Nachteil sein muss. Außerdem ist die Ausstattung hochwertig und der Preis günstiger. Und überhaupt: Die Frage, die Du Dir stellst, beantwortet am besten derjenige, der den Zuschlag bekommt.
0 Punkte
Beantwortet von
Wahrscheinlich, weil einige mit dem ersten Rechner spielen wollen. Das ermöglicht eine HD 46irgendwas im Gegensatz zur 8100 im anderen Rechner.
...