6.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe mir heute WIN 7 gekauft, weil man von diesem Programm eigentlich nur positives hört.
Derzeit habe ich noch XP installiert. Nun wollte ich mal hören, ob ich auf etwas ganz besonders achten muss. Meine privaten Dateien speichere ich natürlich sicher ab.
Aber einige Fragen habe ich schon bevor ich beginne. Denn im Laden wurde ich nicht gut aufgeklärt:
1) Zu den Bit
s8.directupload.net/file/d/2046/gylqz36l_jpg.htm
hier habe ich mir mal über Everest meine Systemdaten anzeigen lassen. Habe ich nun 64 Bit, so wie hier angezeigt? Denn die CD hat sowohl 64 als auch 32 Bit.
2) Kann ich die WIN 7 CD einlesen und mein XP wird gelöscht, so wie es bei einer Neuinstallation von XP auch passiert ist.?
3) Muss ich noch auf etwas ganz besonderes achten?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Bird

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

zu 1. kann ich nichts sagen, da ich mich mit AMD nicht auskenne.

zu 2. Im Prinzip Ja. Wenn Du mehrere Partitionen hast, wirst Du gefragt, auf welcher Partition Win7 installiert werden soll. Wähle dort die Partition aus, auf der jetzt XP ist, und lasse sie formatieren. Wenn nur eine Partition vorhanden ist, lasse sie auch formatieren, und XP ist Geschichte. Für den Rest einfach dem Assistenten folgen.

zu 3. Sichere nicht nur Deine Eigene Dateien, sondern auch den Ordner Anwendungsdaten, in dem sich wahrscheinlich Deine Mails und sicher Einstellungen zu Programmen befinden. Diese Daten kannst Du dann nach der Installation der Programme wieder auf den Rechner kopieren (unter Benutzername\Roaming). So ersparst Du Dir das komplette erneute Einstellen der Programme.

Prüfe auch vorsichtshalber, ob Du nicht (eventuell versehentlich) irgendwelche Daten ausserhalb der Eigene Dateien abgespeichert hast. Diese dann auch sichern.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
1) Der Prozessor unterstützt ein 64bit Betriebssystem.
Die Frage ist eher, ob dein RAM dafür reicht.

2)Wenn du nur eine Festplatte/Partition hast, ist es einfach.
Sonst musst du natürlich die Partition auswählen, auf der dein XP ist.

Unten am Fenster hast du erweiterte Einstellungen. Dadurch kannst du Formatieren der Partition wählen. Damit wird dann XP gelöscht.

3)Je nach vorhandenem RAM und Mainboard eventuell auf richtige Bioseinstellung für die korrekte Speichererkennung bei 32/64bit Betriebssystemen.

Sonst auf kompatible Hardware zum Betriebssystem. Und existierende Treiber für deine Hardware, sofern nicht bei der Installation integriert.
Es gibt da den Windows 7 Upgrade Advisor zum vorherigen Durchchecken, ob was nicht passt. Kannst du unter XP laufen lassen.

Probleme beim Booten oder der Installation liegen sonst meist an einem instabilen bzw. übertaktetem System.
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Auch wenn Deine Hardware laut dem Minibildchen schon recht betagt ist...

1. Auf dem von Dir geposteten Bild sieht man nur die Architektur Deines Prozessors, keine Win-Version. Aber, JA, Du kannst die 64-Bit-Version installieren.

2. Beim Setup wird (auf Wunsch) ein Partitionsmanager gestartet, bei dem Du wählen kannst, wohin Win7 installiert werden soll und ob die Partitionen neu aufgeteilt, formatiert... werden sollen.. Ein Partitionsmanager halt.

3. Einzig ein kleiner "Kniff" beim Setup ist (vielleicht) zu beachten. Der Dialog, wo man das System hininstalliert, ist in den oben genannten Partitionsmanager ingegriert. Die AUSGEWÄHLTE Partition ist dann die selektierte. Also beachten, welche Partition beim Klick auf "WEITER" angeklickt ist.

Sonst ist eigentlich nix besonderes zu beachten.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
es ist ja toll, welch vielfältige fachkundige Antwort da kommt. Nun habe ich lieber alle mir bekannten Daten aus meinem System kopiert, um zu zeigen, ob ich nicht doch noch auf etwas ganz besonderem zu achten habe.
s4.directupload.net/file/d/2046/xdrkufky_jpg.htm
Also, dass ich mit der 64 Bit Version arbeiten muss, habe ich schon aus Eurer Antwort heraus gelesen. An alle priv. Daten, auch an Outlook, die ich schon immer auf meinem privaten Laufwerk habe, werde ich denken. Und alles, was ich aus dem Internet herunter geladen habe, habe ich erst auf meinem Ordner Download im priv. Laufwerk gespeichert und dann erst installiert. Ich habe natürlich auch alles über Acronis True Image 9,0 gesichert. Bin aber nicht sicher, ob ich da mein priv. Laufwerk einfach wieder einspielen kann. Und ob das Programm überhaupt noch funktioniert.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Also, dass ich mit der 64 Bit Version arbeiten muss, habe ich schon aus Eurer Antwort heraus gelesen.
Ich nicht. ;)

Leider ist auf dem Bild nichts erkennen, hast du das abfotografiert? Ist ja dermaßen unscharf.
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast jetzt schon W7 64bit installiert?

Was du installiert hast, siehst du, wenn du einfach Win+Pause drückst.
Steht bei Systemtyp.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo donnerstag
nun habe ich das nochmals versucht ins Internet Hochzulagen.
Ich hoffe, dass es jetzt besser angekommen ist.
Vielen Dank. bereits.
s10b.directupload.net/file/d/2046/sx9rhbko_jpg.htm
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du eine 64Bit-Version von Windows7 gekauft?

Dass du einen 64Bit-fähigen Prozessor hast, kann man dem Bild entnehmen.
0 Punkte
Beantwortet von
Microsoft nennt als Systemmindestvoraussetzung für 64bit z.B. 2 GB Arbeitsspeicher und 20 GB für die Größe der Systempartition.
Du hast 1,5 GB. Ist etwas knapp. Kommt drauf an, was du mit dem Rechner machst.
Allgemeine Systemvoraussetzungen

Hast du den Upgrade Advisor installiert und reingeschaut? Tu's einfach mal. Auch wenn man nicht alles glauben muss, was da angeblich inkompatibel ist, ist es doch ein Anhaltspunkt, was an Soft- und Hardware Probleme machen könnte.

Du hast ja eine Vollversion mit 32 und 64 bit. Welche Windows 7 Version genau, hast du ja nun nicht genannt.
Ich will dir auch nichts ausreden.
Du kannst ja 64bit installieren und wenn es dir irgendwo zu langsam ist oder was nicht geht, probierst du dann eben 32bit.
0 Punkte
Beantwortet von
Hab noch mal kurz bei Gigabyte und Nvidia wegen dem Mainboard geschaut. Da gab's schon für Vista keine 64bit Chipsatztreiber Treiber mehr.
Das dürfte beim Onboardsound möglicherweise nicht viel besser aussehen.

So, genug geunkt. Du hast W7, also installier einfach mal. Vielleicht hat es ja doch Treiber. Und wenn es nur XP64-Betatreiber sind.
...