2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

Oben beschriebenes Problem passiert immer wieder auf einem Rechner mit AMD Athlon XP 3000+ K7S8Xmainboard (mit dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, wie finde ich das raus?).

Ich hatte Vista drauf, dachte das hätte eine Macke, weil ständig neue Fehlermeldungen kamen und der Rechner unregelmässig, aber doch sehr oft mit blauem Bildschirm abstürzt (so 5x pro Stunde). Der Lüfter der CPU schwankt unmotiviert in der Drehzahl. Also mit Speedfan Temperatur getestet, die so bei 54° liegt im "Leerlauf". Ein Test mit Prime 95 funktionierte nicht. Habe also Vista mit XP plattgemacht und seitdem ist er nicht mehr abgestürzt. Allerdings habe ich den rechner mit Prime95 testen wollen, doch das versagt nach einigen Sekunden den Dienst mit der Fehlermeldung "Fatal Error... Hardware Failure detected". Auf einem anderen Rechner läuft P95 einwandfrei.

Auch wenn es ein älteres Modell ist, reicht er für Internet und kleine Spiele meiner Kinder aus. Will nicht gleich einen weiteren Neuen kaufen. Wie kann ich den Hardwarefehler eingrenzen? Soll ich das Mainboard tauschen (lassen)? Oder eine andere Idee?

Vielen Dank im voraus!!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das kann verschiedene Gründe haben.

54°C im Leerlauf sind schon ziemlich viel.

Mainboard wäre aber der letzte. Außer, es war schon immer so. Und selbst dann würde ich eher eine fehlende Gehäusekühlung und eine zu heiße Northbridge zuerst verdächtigen.

Mainboard zeigt dir z.B. Everest oder auch CPU-Z.
Steht auch beim PC-Start in der Regel gleich am Anfang im Bootscreen(kann man mit der Pause Taste anhalten).
K7S8X kann schon sein. Da gab's aber dann auch etliche Revisionen davon.
CPU-Z sagt's dir genau.

Generell wäre erst mal ein Blick auf den Prozessorlüfter nicht verkehrt, inwieweit sich da Staubmassen angesammelt haben, vor allem auch im Kühlkörper darunter, der meistens irgendwelche Lamellen hat.

Dann lässt du mal SpeedFan(wenn die angezeigte Temperatur auch wirklich der richtige Sensor ist und stimmt) neben prime offen und beobachtest die Temperatur und Lüfterdrehzahl, bis prime stoppt. Also die maximale Temperatur unter Last.
Zur Kontrolle würde ich auch mal Everest nehmen(Computer/Sensoren) oder ein vergleichbares Programm, ob es die gleichen Werte hat.

Bei SpeedFan fällt mir immer Lüfterregelung ein. Wenn, habe ich es dafür benutzt. Hast du da was eingestellt, damit's leiser wird?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Donnerstag,

OK, werd;s dann mal versuchen mir die verschiedenen Punkte mit dem Lüfter etc anzusehen. Kann der Lüfter defekt sein? Wie dem auch sei habe ich nicht versucht es leiser zu machen. Ich möchte nur dass die Kiste läuft. Geräusche sind da nicht so schlimm...

Speedfan läuft gut und zeigt Temperatur nach meinem dafürhalten richtig an. Was nicht läuft ist P95. Ich teste es aber nach etwaigen Lüfterüberprüfungen,-änderungen noch mal.

Everest? ist das auch Freeware?

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
ach so, ich vergass, dass dieser Defekt sozusagen immer mal wieder auftritt, eigentlich schon seit 5 Jahren oder so. Eigenartigerweise gibt / gab es Perioden, wo er einwndfrei lief und dann wieder verstärkt mit blauem Bildschirm stehenblieb (nicht ausging wie oben geschrieben).

CPU-Z sehe ich mir auch mal an...

Nachdem ich alles getestet habe, melde ich mich mal wieder. Baue auch mal einen zweiten Lüfter ein, um mal zu checken wie es sich dann verhält. Evtl. kann ich ja auch Silberpaste (oder wie das heißt) auf die CPU machen etc...

Übrigens, MBs sind bei eBay spottbillig...
0 Punkte
Beantwortet von
Everet gibt es als ältere Freewareversion 2.20.405 für XP(müsste für deine Hardware reichen) und aktuelle Trial mit eingeschränkter Anzeige und begrenzter Laufzeit.
Free Version

CPU-Z ist ein kleines nützliches Tool, dass kompakt alle wichtigen Infos zu CPU, Mainboard, RAM und Grundinfos zur Grafik zeigt.
Muss nicht installiert werden. entpacken und exe starten.
Download

Wärmeleitpaste nur hauchdünn und gleichmäßig auftragen.
Die originalen boxed Kühler sollen wohl auch nicht das Wahre in Sachen Kühlleistung gewesen sein. Gibt auch günstig wesentlich bessere.
Aber erst mal generell testen, ob eine niedrigere Temperatur was bringt bei prime.
Kurze schmerzlose Methode wäre z.b. irgendein Gebläse oder starker Lüfter direkt draufhalten.
Der muss schon was bewirken oder es liegt schon am Kontakt CPU-Kühlkörper.

Wenn die Temperatur im Rahmen bleibt, sagen wir mal nicht mehr als 60°C unter Last, kannst du auch mal im Bios eine leichte Erhöhung der vcore testen(wenn was einzustellen geht).

Eine weiterer möglicher Faktor ist auch der RAM.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Friday,

Danke noch mal.

Werd mal alles probieren, wird aber wohl nächstes Wochenende...

Wie kann ich den RAM testen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
mit Memtest86, gibt's als Disketten- oder CDRom ISO-Image.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

nachdem ich so einiges probiert habe, habe ich mal die RAMs einzeln ,mit Memtest ausgetestet. Und siehe da, zwei von dreien defekt. CPU mit neuer WLP bestrichen und mit P95 57°C Vollast...

Der Rechner hat jetzt nur noch 1 GB RAM, läuft dafür aber anscheinend stabil. Vista neu aufgespielt.

Allen vielen Dank für die Hilfe!

Gruß A.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke auch, dass du dich wieder gemeldet hast, gilt auch für den anderen thread. War schon interessant.

Was den RAM betrifft.
Falls du noch was probieren willst, gibt's wohl drei Regeln bei Speicherproblemen:

1) mit drei belegten Bänken wird's bei dem Board meist eng und instabil, max. ist auch nur 266er RAM(PC2100) bzw. 133MHz im Bios stabil möglich
2) mit zwei belegten Bänken dürfte es keine Probleme geben, max. ist nur 333er RAM(PC2700) bzw. 166MHz im Bios stabil möglich
3) mit nur einer belegten Bank kann 400er RAM(PC3200) bzw. 200 MHz im Bios verwendet werden.

Wird im Bios der RAM per SPD(automatisch) eingestellt, darf entsprechend der genannten Belegung nur max. solcher RAM rein, wie er von Haus aus spezifiziert ist.
Ob überhaupt manuell was eingestellt werden kann, hab ich nun nicht nachgesehen.
Generell wäre auch die Verwendung gleicher Riegel bei mehreren vorteilhaft.
Zuverlässig sollten 2x1GB DDR333(PC2700) laufen.

Ob und was sich mit den verschiedenen Boardrevisionen und den ganzen Biosversionen geändert hat, bin ich aber nicht im Bilde.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Friday,

vielen Dank für die Zusatzinfo zur Speicherbelegung. Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken es ein wenig aufzurüsten, Mit 1 GB ist es recht langsam...

Und da sieht man, dass Du wirklich kompetent bist, die gleiche Aussage habe ich auf der ASrock-Seite gesehen. Ist natürlich etwas dumm, dass bei zwei belegten Sockeln der 1GB 400er nicht mehr geht, sondern nur noch zwei 333er... So muss ich jetzt 2 kaufen... Aber da kommt es wohl auch nicht mehr drauf an. Wenn ich den anderen mit neuem Mobo und aufgerüsteten PC wiederbekomme, bringe ich diesen hier weg. Hab erstmal genug vom Selbermachen... Und ja er läuft immer noch stabil. Evtl. gönne ich ihm einen neuen Lüfter. Der läuft etwas "unrund".

Übrigens bei diesem Board läßt sich im BIOS kaum etwas einstellen. Hatte mal versucht ihn hochzutakten...

Mach's erstmal gut

Grüße
Arnie
...