5.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo Leute,

ich habe ein problem und zwar will ich ein neues Laufwerk einbauen (hab ich schon) nur der pc startet nicht. mit meinem alten laufwerk ging es nur das ist iwie kaputt aber ist ja auch egal.

ich hatte windows 7 drauf und wollte es neu installieren,hab die festplatte formatiert und danach das neue laufwerk eingebaut.

wie installiere ich das laufwerk jetzt im BIOS??
Ich hab echt gar keine ahnung könnt ihr mir da helfen??

lg aleks

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hi,
was genau meinst Du mit
der pc startet nicht
?

Und wenn Du die eine Platte ausgebaut hast und an denselben Anschluss die neue Platte angeschlossen hast, musst Du im BIOS eigentlich gar nichts einstellen, schon gar nichts "installieren".

Handelt es sich bei der alten und der neuen Festplatte um SATA-Laufwerke?

Falls es sich um IDE / ATA - Laufwerke handelt, dann kannst Du nochmal überprüfen, ob die Festplatten richtig gejumpert sind...die neue Platte am besten so jumpern wie die alte Platte. (Achtung: Nicht den Jumper an die gleiche Position stecken, sondern so stecken, wie die alte Einstellung war (kann die gleiche Position sein, muss es aber nicht), so dass, falls die alte Platte als Master gejumpert war, die neue auch als Master gejumpert wird) .

Aber wenn es sich um SATA - Platten handelt (mit dem dünnen roten Kabel), vergiss die Jumper...
Falls der Rechner gar nicht erst an geht, also kein Strom bekommt, dann hat sich wohl irgendwas gelockert, oder Du hast den Netzstecker vergessen, oder das Netzteil ausgeschaltet.

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
nein nein das netzteil ist schon an...ich fahre den pc hoch und dann steht da

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

ich hab leider gar keine ahnung was für ein lafuwerk ich habe.steht das vielleicht irgendwo im bios oder so?
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht meinst du ja ein DVD-Laufwerk, wo du die DVD reinschiebst.
Falls IDE, muss es entsprechnend dem Anschluss ans Kabel gejumpert werden.
Bei SATA ist es egal.

Richtig angeschlossen, wird das Laufwerk automatisch im Bios erkannt.
Das guckst du bei den Laufwerken nach.
Ist es erkannt, muss es dann nur noch in der Bootsequenz an erster Stelle stehen.

Mehr lässt sich nicht sagen, weil Laufwerk, Anschluss und Mainboard nicht genannt wurden.

Formatieren kannst du auch im Setup von Windows 7.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ach so, Du musst das BIOS so einstellen, dass es von CD/DVD bootet, manchmal kann man das beim Start des Rechners auswählen, wenn man F12 drückt...das ist aber nicht bei jedem Bios gleich, meine ich...
0 Punkte
Beantwortet von
oh gott ich blick da nicht durch sorry,kenn mich nicht so gut aus mit pcs

also hab mir jetzt mal folgendes aufgeschrieben
wenn ich mein altes laufwerk einbaue steht im Bios:

IDE Primary Master WBC....(ist die festplatte nehme ich an )
IDE Prim. Slave [Not detected]
Sata1 HL-DT-ST DVD
Sata2,
3,
4 not detected

wenn ich die andere einbaue steht

IDE Primary Master WBC....
IDE Prim. Slave [Not detected]
Sata1 not detected
Sata2,
3,
4 not detected


mein mainboard ist MSI k9n neo v2/3
zu den laufwerken und anschlüssen kann ich nix sagen kenn mich nich damit aus :(
0 Punkte
Beantwortet von
supporter2010 :Ach so, Du musst das BIOS so einstellen, dass es von CD/DVD bootet, manchmal kann man das beim Start des Rechners auswählen, wenn man F12 drückt...das ist aber nicht bei jedem Bios gleich, meine ich...


und wie mache ich das?
0 Punkte
Beantwortet von
Du brauchst momentan nichts einstellen, weil nichts erkannt wurde.

Das alte ist ein SATA DVD-Laufwerk.
Du musst ja nun wenigstens gemerkt haben, ob das neue die gleichen Anschlüsse hat, wie das alte oder andere.
Außerdem steht üblicherweise irgendwo auf dem Gehäuse Hersteller und Modell.
0 Punkte
Beantwortet von
also auf dem neuen laufwerk steht ( was heißt neu,das laufwerk ist alt)
LG
CD-ROM Drive
MODEL: GCR-8523B

die anschlüsse sind einmal so nen 4-pin stecker (glaube die nennt man so xD) und einmal ein breiter anshckluss ungefähr 5cm breit
hab keine ahnung wie man den anschluss nennt

aufjedenfall hatte das andere laufwerk kleinere anschlüsse.

was muss ich tun damit das "neue" funktioniert?
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist IDE.

Das bekämen wir womöglich hin, dass es erkannt wird. Ist aber witzlos, weil es ein CD-Laufwerk ist und keine DVD lesen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Was war denn das Problem mit dem SATA-Laufwerk?
...