1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Kann es sein, das ein Mainbord wie mein K7s5a Pro Rev. 5.0 ein CPU-Killer ist?

Schnellere CPU's falsch interpretiert und sie dann auch noch zerhackt und über den Jordan schickt? Hab schon inzwischen drei schnelle Athons (1,5 - 1,6 Ghz) verloren. Und die langsamen Prozessoren 700 bis 800 MHZ laufen ohne Probleme. Oder könnte einer meiner zwei 500'er DDR-Ram-Bausteine einen weg haben. Bios habe ich aktualisiert. Daran liegt es nicht.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Dieses Board hatte ich auch mal vor Jahren - gib doch mal das Modell bei Google ein und setz dahinter "sch***e", du wirst da so einiges zu finden ;-)
kasi
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ich kenne zwar die "Pro Rev 5.0" nicht, aber fast alle vorherigen.
Zu der Zeit waren das die ersten Boards die unter 100€ kosteten und dazu noch, man konnte einen sanftem Übergang vom SD nach DDR-RAM vollziehen- sprich beim Aufrüsten etwas Geld sparen.
Natürlich war und ist K7... kein Zockerboard, aber fürs normale Arbeiten reicht es.
Schnellere CPU's falsch interpretiert und sie dann auch noch zerhackt und über den Jordan schickt?
- ???, definiere zerhackt...
Und die langsamen Prozessoren 700 bis 800 MHZ laufen ohne Probleme.
- Ist nichts neues, da fährt das Board mit 100MHz FSB...
Oder könnte einer meiner zwei 500'er DDR-Ram-Bausteine einen weg haben.
- Was meinst Du, 512MB oder 500MHz?
[sub]Nur mal so gefragt...[/sub]
Bios habe ich aktualisiert. Daran liegt es nicht.
- Von was auf was, die BIOS-Versionen?
----
Falls Du nichts anderes auf dem Board zerlegt hast, dann gab es immer zwei Lösungen (als UND, nicht ODER!):
[list]1.) stärkeres Netzteil- ab 1300 oder so mindestens 20A auf 3,3/5V
2.) BIOS-Update- nicht jede neue Version hat es gefixt, da musste man suchen.[/list]
Das war vielleicht was man als ein Mangel diesen Boards zuschreiben konnte, aber nur solange bis man es geregelt hat.
Hier im SN kann man viel darüber finden, natürlich die möglichen Lösungswege auch, mal rein schauen:
K7S5A läuft nur mit Duron ???

Gruß xmax

[sub]Der Rest[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

eine gute Seite zum Mainboard findes Du h i e r

Ob sich aber der ganze Aufwand lohnt.....mußt Du selber entscheiden.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Erst mal vielen dank für eure tatkräftige und emsige Untersützung

Hier beantworte ich erst mal die Fragen die bei euch augetreten sind

1. Mit CPU zerhacken meine ich irreparabel zersört -Deswegen Christine wie das Auto in dem Steven King Film.

2. Das Ram ist ein DDR PC 3200 512MB
(223.RE 18436/19338.150300 510072)

3. Das alte Bios weiß ich nicht mehr, aber das Aktuelle Bios
ist das E0308115.rom von der Elitegroupseite.

Außerdem möchte ichnoch anfügen daß ich noch eine Zweites ähnliches Elitegroup Board habe. Ein K7S5a rev 3.1 (Ohne der Pro rev. 5.0) Bezeichbung. Ist das vielleicht unverfänglicher.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
2. Das Ram ist ein DDR PC 3200 512MB
(223.RE 18436/19338.150300 510072)
- Mit der Abwärtskompatibilität ist so eine Sache, nicht jedes Board spielt da mit.
Dein DDR ist ein 400er und das Board kann max 266MHz (133MHz normal) fahren, das höste wäre hier 333MHz- ist kein großer Sprung von 266.
Dann solltest Du auf solche Sachen wie: ECC/NO ECC, Buffered/No Buffered und die Spannungen schauen.
Wie das Ganze da verteilt ist (der Kontroller), also wie sind die Speicherchips organisiert, spielt hier mit.
Mit dem Everest oder Siw (im Netz zu finden) kann man die Klammoten auslesen.
Versuch mal mit einem älteren (266 DDR) RAM das Board zum Hochfachren bringen.
Die Sache mit dem Netzteil abchecken...

1. Mit CPU zerhacken meine ich irreparabel zersört -Deswegen Christine wie das Auto in dem Steven King Film.
- Ich habe mir sowas gedacht, ist aber als eine Überschrift in PC-Fragen kein guter Aufmacher.
Den Film habe natürlich gesehen;-))
...