3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo,

ich werde in den nächsten Jahren immer etwas unterwegs sein, im Moment sind wir in der Karibik und wollen uns in Richtung Australien bewegen. Internetzugang ist gelegentlich verfügbar, wir lesen dann gerne Nachrichten aus Europa.

Sehr gerne würde ich - wenn mal genügend Bandbreite verfügbar ist - auch vom Video-Portal des Schweizer Fernsehens gebrauch machen: Als Nachrichten und Reportagen ansehen, die unser öffentlich-rechtliches Fernsehen daheim in der Schweiz sendet. Oft geht dies nicht; aus irgendwelchen Gründen dürfen auch relativ harmlose Beiträge wie Sportreportage im Ausland nicht gesehen werden (warum eigentlich ?).

Ich habe mein Glück schon mal mit der Freeware Hotspot Shield versucht. Eigentlich eine Sicherheitssoftware für Benutzer von öffentlichen Hotspots, soll diese jeden Computer mit einer Amerikanischen IP-Adresse versehen. Somit könnte ich in Europa Amerikanische Inhalte anschauen, die für Europa gesperrt sind. Das löst aber mein Problem nicht.

Gibt es eine "europäische Alternative" zu Hotspot Shield oder eine andere Methode ?

Danke für jeden Input.

Caramelle

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Gerade bei Sport (aber auch bei Spielfilmen) werden die Ausstrahlungslizenzen oft regional beschränkt vergeben, das hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern mit finanziellen Interessen.

Klarerweise kostet so eine Lizenz für ein Empfangsgebiet von der Größe der Schweiz oder Österreichs weniger als für die Bundesrepublik Deutschland; und u.a. aus diesem Grund muß der ORF seine Satellitenprogramme verschlüsseln, da der Empfangsbereich von Astra 19.2 weit über die Grenzen Österreichs hinausgeht.

Vielleicht würde dir ein VPN (Virtual Private Network)-Anbieter in der Schweiz helfen, sowas kostet allerdings in der Regel einen kleinen monatlichen Obulus.
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Danke, da werde ich mich mal schlau machen. Hostspot Shield funktioniert auch so - falls ich richtig gelesen habe.

Gruss

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Caramelle,

solche geografischen Sperren kann man mit einem sogenannten Proxy umgehen.

Den kann man im Browser eintragen (je nach Browser und Version an anderer Stelle, aber immer in den Optionen) und ab da surft man über diesen Proxy.

Wenn du einen Proxy findest, der in Schweiz steht dann kannst du über diesen Proxy dein schweizer Fernsehen schauen.

Öffentliche Proxys haben aber meist eine Trafficsperre drin, da die ja den Datenverkehr nur durchleiten, also keinen Nutzen davon haben, aber trotzdem die Traf*Z*osten.

Ob es komerzielle Anbieter gibt weiß ich nicht, aber einfach mal suchen und Testen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
...aber trotzdem die Traf*Z*osten.

Hallo Fabian. Als Admin solltest du wissen, dass man solche obszönen Wörter hier nicht verwenden darf. *ggg*

mfg Friedel
...