1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten Tag,
ich habe unter W9x mit Turbobasic/Assembler meine Steppermotoren über Parallelport gesteuert. Mit XP geht das nicht mehr.
Ich habe eine DOS -BOOT-CD erstellt, und mit XP-Datenträgerverwaltung ein FAT-Laufwerk erstellt.
Das DOS findet dieses Laufwerk aber nicht.
Was hab ich falsch gemacht?

Gruß
Helle

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

evtl. hilft es weiter, wenn Du ein paar mehr Angaben zu
PC / Problem / DOS-Version machst

z.B dein Rechner hat ne SATA Platte, dann bezweifel ich bissel, dass deine DOS-Boot-CD überhaupt den SATA Controller anspricht
somit wird auch keine Platte gefunden

wie große ist die Platte, soweit ich mich erinnere, unterstützte DOS nur Partitionen bis 2GB

also wie erwähnt paar mehr infos und vielleicht kann dir dann geholfen werden

mfg
andre
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Andre,

physikalisch kann das DOS auf die Harddisk zugreifen.
Wenn ich mit "Magic Partition"? ein Laufwerk erstelle, dann wird das von DOS gefunden.
Aber dann nicht vom XP.
Ich brauche eine Partition zur Datenübergabe, die sowohl vom XP als auch vom DOS gelesen werden kann.
Das DOS ist als W98SE-Startdisk erstellt, und dann mit Nero auf CD gebrannt.

Helle
0 Punkte
Beantwortet von
So was wie PCNC Dos für deine Schrittmotoren?

Beosrg dir doch ne alte IDE Festplatte, unter 2 GB. Kriegste hinterhergeschmissen.
Formatieren mit FAT16 nur für dein DOS.

Daneben deine SATA oder sonstwas nur zum arbeiten.
Hast du alles was du brauchst.

Schau mal in dein BIOS, ob du die Möglichkeit zur Bootauswahl beim starten hast.
Dann kannste sogar die Installationen komplett trennen.

Cojo
0 Punkte
Beantwortet von
Is n Laptop

Helle
0 Punkte
Beantwortet von
Eventuell noch über ein Ramdisk (wie bei der w98 starkdik) direkt mit einladen

oder

ein altes IOMEGA ZIP laufwerk.
Den treiber kannste im Dos direkt mit einbinden.


Cojo
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

FAT32 kann die ruhig haben, ich glaube das ist nicht das Problem.
Wenn Du das Programm unter DOS/Win9x zum Laufen bringen kannst, dann muss halt die CD so wie die DOS/Win9x-Installation aufgebaut sein.
Das heißt die autoexec.bat, die config.sys sollten dem ganzen Kram entsprechen.
Natürlich müssen die gleichen Befehle auf der CD dabei sein und dann noch den SATA-Treiber anbinden.
Die Treiber für das CDROM-Laufwerk nicht vergessen, es hängt von der Größe des Programms ab.
Pass das alles auf einer 1,4MB Floppy drauf, ist es nicht nötig.
Das mit der RAM-Disk kann schon nützlich sein, mal austesten...

Gruß xmax
...