1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

habe folgendes Makro aufgezeichnet und nun müßte man da noch was ändern und ich weiß leider nicht wie, hoffe mal das mir hier jemand dabei helfen kann.

Sub testkopieren()
'
Range("C4:H20").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("test-Neu.xls").Activate
Sheets("Team Süd 2 test").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("C4").Select
Windows("Planung Team test-2010.xls").Activate
Range("C4").Select
End Sub

so nun zu meinen Problem:

es sollen von der Mappe " Planung Team test-2010.xls " Daten in die Mappe " test-Neu.xls " und da in die Tabelle " Team Süd 2 test " eingefügt werden, es ist immer der gleiche bereich ( C4 - H20 ), das Makro funktioniert auch so weit, nur ändern sich eben der Name von der Mappe mit den Namen " test-Neu.xls " wie muß ich da den Code ändern das ich nicht immer einen festen bezug zur einer Mappe habe das Makro wird in der Mappe gestartet von wo die Daten Kopiert werden " Planung Team test-2010.xls "


grüße
Achim

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Achim,

wo steht der Mappennamen?
Das vorhanden optimiert.
Option Explicit

Sub testkopieren()
Range("C4:H20").Copy
With Windows("test-Neu.xls").Sheets("Team Süd 2 test")
Range("A3").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues ' bitte korrekte Zelle angeben
End With
End Sub

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo

ginge z.B. so

Mappe = "test-Neu.xls"

Range("C4:H20").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows(Mappe).Activate
Sheets("Team Süd 2 test").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks

oder über eine Inputbox mit der du den jeweiligen Namen festlegst

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,


danke erst mal, der Mappenname " test-Neu.xls " steht nirgend wo, man könnte ihn aber aus einer zelle auslesen lassen.

gruß
Achim
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Achim,

dann schreibe für den Mappenname Range("A2")

Gruß Hjao
...