4.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo,
hab mir einen neuen rechner zusammen gebaut. Neues MB, neue Grafikkarte, neue Festplatte und natürlich 4 x 1 GB speicher.
Nachdem ich alles fertig hatte, wollte ich natürlich gleich mit 4 GB starten. Pustekuchen. Nichts ging. Stundenlanges googeln und telefonieren ergab, das ich zuviel Speicher eingesteckt hatte. Mit 2 GB läuft die Kiste wunderbar. Nur wie bekomme ich die $ GB zum laufen.
Win 7 erlaubt mir auch nur 2048.

Falls jemand einen Tip hat, schon jetzt danke

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Stundenlanges googeln und telefonieren ergab, das ich zuviel Speicher eingesteckt hatte.
Ein kurzer Blick ins Handbuch hätte genügt.

Win 7 erlaubt mir auch nur 2048.
Falls du auf Windows 7 64bit anspielst, auch das findest du im Handbuch.
Aktiviere das Memory Remap Feature. Verwendest du ein 32bit System, deaktiviere es.

Um sonst noch was sagen zu können, musst du erstmal deinen RAM nennen und was davon wo steckst.
Prozessor wäre auch nicht schlecht zu erwähnen.
Aktuell verwendetes Betriebssystem auch, versteht sich.
0 Punkte
Beantwortet von
Falls du doppelseitigen RAM hast, empfehle ich dir den Umtausch des RAM in einseitigen.
Eine Liste mit kompatiblem RAM findest du z.B. im Handbuch.
Wenn du den Prozessor nicht übertaktest, genügt in jedem Fall auch DDR2 667.
Verwendest du schnelleren RAM und willst übertakten, sind manuelle Bioseinstellungen nötig bzw. zu empfehlen. Kommt auch drauf an, was du für RAM hast oder nimmst.
0 Punkte
Beantwortet von
Falls du jetzt doch schon einseitigen hast, und vielleicht ja 1066er, könnte der vielleicht ja auch gehen, wenn du ihn manuell einstellst.
Ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (33 Punkte)
Danke Friday für die schnelle antwort.
Also, ich benutze win 7 Ultimate 64 er Version. Prozessor ist ein Intel Dual 20,8.
Speicher habe ich verwendet 4 x 1024 MB von Elixir.
Gesteckt in die beiden farbigen Slots, also 2 GB, läuft die Kiste wunderbar.
Stecke ich aber alle 4 Slots, geht nichts. Der PC geht an, die grüne LED auf dem MB leuchtet, aber das ist schon alles.
Also meiner meinung nach liegt das Problem nicht mein Window, sondern beim MB bzw. beim BIOS. Dort habe ich gesucht und keine Einstellung wie Memory Remap Feature o.ä. gefunden.

MB ist von ASUS und ich habe da auch schon ein Update auf das BIOS gemacht.
Nun kommst du.

MfG Driver
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das Memory Remap Feature steht unter Advanced/Chipset/North Bridge Configuration.
Speicher habe ich verwendet 4 x 1024 MB von Elixir.
. Das hilft nicht weiter, zu allgemein.
Beispiele für einen Riegel:

Elixir - DDR2-1066 - 1GB - M2Y1G64TU8HC4B-BD > doppelseitig, 4x1GB sind nicht kompatibel

Elixir - DDR2-800 - 1GB - M2Y1G64TU88D4B-AC > einseitig, 4x1GB sind kompatibel
0 Punkte
Beantwortet von
Die Infos sollte auf einem Aufkleber auf jedem Riegel stehen.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (33 Punkte)
hi, hab den Riegel ( mit Lupe ) jetzt mal ausgelesen.
Also, es sind vier einseitige Riegel und auf dem Aufkleber steht folgendes :

RAM DDR2 1024MB 800 MHz

M2Y1G64TU88D7B-AC 0940TW
1GB 1Rx8 PC2-6400U-555-13-E1.800
MS0992903E. XX Warranty Void if Removed

Hoffe, das hilft dir und mir.
0 Punkte
Beantwortet von
Dann aktiviere das Remapping, speichere ab(F10) und schau mal, was dein Speicher in Windows macht.
Natürlich nur, wenn du die vier Riegel auch drin hast. ;)

Startet der Rechner nicht mit den vier Riegeln und Remap, müssen wir mit manuellen Einstellungen im Bios versuchen, ihn zum Laufen zu bringen.
Dazu musst du auch mal deine CPU nennen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, wenn er nur mit zwei Riegeln startet, steck du auch mal die anderen beiden rein, um sicher zu gehen, dass keiner was weg hat.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (33 Punkte)
So, folgendes
mit 3 speichern fährt der pc bis zum windows start und bleibt dann stehen.
Beim hochfahren zeigt er 3 GB an.

Mit 4 piept es nicht mal.

Speicher sind ok, hab ich ausprobiert.
...