2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von tobschmidt Mitglied (127 Punkte)
Hallo,

ich habe ein Problem!
Meine Freundin hat noch einen alten Rechner, der aber für ihre Anforderungen ausreicht, mit 1GHz Prozessor und 512MB RAM.
Nun hat sie auch keine große Festplatte und hat ein paar Daten gelöscht (falls es für euch wichtig ist) anschließend hat der Vater noch am BIOS-Menü rumgefummelt ( fragt mich nicht wieso) er wollte wohl nur was schauen, hat aber angeblich nichts verstellt!?
Als ich dann gestern abend da war, ist mir aufgefallen, das in den Geräteeigenschaften nur noch 256MB RAM angezeigt wird, obwohl der PC ja über (sagenhafte) 512MB verfügt.

Woran kann das liegen, ist vllt der Arbeitsspeicher plötzlich kaputt gegangen oder kann man im BIOS irgendwas umstellen, was der Vater (dann natürlich nur ausversehen) verstellt haben könnte?
Oder hat meine Freundin vllt beim löschen irgendwas entfernt was damit zusammenhängt?


Vielen Dank und schöne Grüße

tobi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tobschmidt Mitglied (127 Punkte)
wahrscheinlich wird es der ein defekter "Arbeitspeicher-Riegel" sein.
ich werde aber nachher mal den Steckplatz wechseln.
Oder kann man im BIOS was umstellen? (ausstellen)

MfG
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo Tobschmidt,

möglicherweise sind für die Onboard Grafikkarte im Bios 256 Arbeitspeicher zugewiesen worden? Da keine angaben zum Mainbord vorhanden sind ist das nur eine Vermutung!

Grüße Blitzi
0 Punkte
Beantwortet von tobschmidt Mitglied (127 Punkte)
@Blitzhilfe

kann im moment leider keine angaben zum mainbord machen.
bin noch auf der arbeit.
kannst du denn kurz erklären wie ich das prüfen kann?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von tobschmidt Mitglied (127 Punkte)
ok, danke!
werde dann später mal schaun und mich nochmal melden!
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Wichtig ist die Info über Mainboard und benutzte Grafikarte...
...