4.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Wenn ich in der ersten Zelle einer Spalte (A1) den Inhalt lösche, soll nur der Zelleninhalt (!) der darauffolgenden Zellen (B1-xx1) aus dieser Spalte automatisch nachrutschen. Gibt es eine Formel dafür? Die ganze Zelle zu entfernen, sodass die Spalte einen nach links aufrutscht geht nicht, da ich mit einem Änderungsprotokoll arbeite. Danke im Vorraus

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

nein, solche Aktionen lassen sich nicht per Formel lösen.

Evtl. kann man das mit Makro lösen, was aber nicht ganz einfach ist, wenn sich z.B. in anderen Zellen der Tabelle Formel befinden.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Nachtrag:

versuchees doch mal mit Bearbeiten > Zellen löschen > Verschieben nach Links

Gruss
rainberg
0 Punkte
Beantwortet von
Nene in den Zellen sind keine Formlen, also verliert nichts seinen Bezug. Hätte vllt jemand einen Makro für mich?
Hab selber noch nie einen erstellt.
Danke für die Antwort!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du unter Excel 2007 eine Zelle markierst und per Rechtsklick 'Zellen löschen' auswählst, dann hast du mehrere Optionen zur Auswahl, u.a. 'Zellen nach links verschieben' was alle rechts neben der zu löschenden Zelle befindlichen Einträge innerhalb der Zeile nachrücken lässt. A1 bleibt also A1, aber mit dem vormaligen Inhalt von B1, in B1 der Inhalt von C1 usw.

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du genau das machen und dann ist nur noch die Frage, mit welcher Tabellenkalkulation du überhaupt arbeitest und ob das in dieser auch so funktioniert. Aber lt. rainbergs Antwort scheint es auf bei älteren Excel-Versionen möglich zu sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ja das geht ja gerade nicht, aus dem Grund, das ich mit einem Änderungsprotokoll im Hintergrund arbeite. Daher wird der Befehl "Verschieben nach Links" ausgegraut .... Trotzdem thx
0 Punkte
Beantwortet von
Also einfacher ausgedrück, sobald ich ein Änderungsprotokoll
laufen habe kann man keine Zelle mehr löschen bzw. nach links verscheiben. Nur ganze Spalten und Zeilen....
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Toorop,

was versteht man denn unter Änderungsprotokoll im Hintergrund?

Dabei kann es sich doch nur um ein Makro handeln, oder?

Wenn das so wäre, scheidet ein zweiten Makro, welches das Löschen und Verschieben übernimmt aus.
Makros können nur nacheinander ablaufen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rainer,

das ist eine einstellbare Funktion von Excel, mit der man alle Änderungen an einer Tabelle bzw. einem festgelegten Bereich protokollieren und anzeigen lassen kann. Das nennt sich auch 'Änderungen nachverfolgen'.

Ich habe es mal getestet, bei aktiver Änderungsnachverfolgung lassen sich die Zelleninhalte auf di o.a. Art tatsächlich nicht verschieben, sondern nur komplette Spalten oder Zeilen löschen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Kalle,

danke für die Aufklärung.
Diese Funktion habe ich zwar in den Optionen schon mal gesehen aber noch nie genutzt und somit auch noch nie vermisst.

Da diese, wie mir nun klar ist, mein Excel gewissermassen lähmt, werde ich sie auch nie einsetzen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Morgen,
Ich habe eine neue Erkenntnis, ich denke nicht das die Funktion "Änderungen nachverfolgen" andere Funktionen blockiert, sondern viel mehr die Funktion
< Extras < "Arbeitsmappe Freigeben..."

Das Freigeben ist nämlich erforderlich um ein Änderunsprotokoll einrichtien zu können.

Ich denke vllt das ein Makro dieses Probelm lösen könnte. Habe davon aber keine Ahung, müsste mich deswegen erst in die Funktionsweise und Bedienung einlesen.
...