6.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi,

ich habe ein kleines Problem und da ich ein Laie bin was Excel betrifft, wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand eine Lösung anbieten kann.

Ich habe zwei Arbeitsmappen mit Daten welche ich vergleichen möchte.
Es geht um drei Spalten mit ca. 2500 Zeilen.

In einer Spalte stehen immer 8 stellige Zahlen wobei fast immer zwei 8 stellige Zahlen identisch sind, aber manchmal auch nur einmal vorkommen.
Zu jeder 8 stelligen Zahl gibt es eine zweite Spalte wo ein Betrag erfasst ist. Jetzt fängt das Problem an:-) Wobei der Betrag bei zwei 8 stelligen Zahlen nicht gleich sein muss.

Diese Daten werden unterschiedlich erzeugt und ich möchte jetzt die eine Arbeitsmappe mit der anderen Arbeitsmappe vergleichen. Wo zum Beispiel der Betrag abweicht.

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermassen verständlich erklärt. Es handelt sich generell um Zahlenfelder welche aber beim Betrag noch ein Trennzeichen haben.

[*]
[sup]*Threadedit* 02.02.2010, 10:22:03
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

müsste vom Grundsatz her lösbar sein, du Sprichst aber einmal von 3 Spalten und dann eläuterst du nur 2 Spalten. Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Welche Spalten werdem den Genutzt?

Du sprichst von 2 8-stelligen Zahlen stehen die nur in einer Mappe oder in beiden oder steht eine in der einen und die andere in der anderen Mappe?

Kannst du vielleicht ein Beispiel zurVerfügung stellen?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

also folgende Info noch dazu.

Es sind zwei Mappen, und in beiden Mappen sollten die Daten identisch sein. Aber genau das möchte ich prüfen. Vergleichen möchte ich folgendes:
Mappe 1:

Zeile A: 24587650
Zeile C: 24,95

Zeile A: 24587650
Zeile C: 12,95

Mappe 2:
Zeile A: 24587650
Zeile C: 24,95

Zeile A: 24587650
Zeile C: 12,95 wenn es falsch ist 0,95

Oder Beispiel:

Zeile A: 24587799
Zeile C: 29,95


Mappe 2:
Zeile A: 24587799
Zeile C: 29,95


Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ein Lösungsvorschlag, in einer freien Spalte (Hilfspalte) in Zeile 1 in Mappe 1

=SUMMENPRODUKT(([Mappe2]Tabelle1!$A$1:$A$1999=$A1)*([Mappe2]Tabelle1!$C$1:$C$1999=$C1))*2-SUMMENPRODUKT(([Mappe2]Tabelle1!$A$1:$A$1999=$A1)*([Mappe2]Tabelle1!$C$1:$C$1999<>$C1))

Dann erhälst du Zahlen von -2, -1, 0, 1 und 2
Folgende Erläuterung:

Ist der Wert in der 2, gibt es 1 Zeile mit dem Wert in A und der Wert in Spalte C ist ok.
Ist der Wert in der 2, gibt es 2 Zeilen mit dem Wert in A und der Wert in Spalte C ist ok.
Ist der Wert in der 0, gibt es dem Wert in A nicht in der anderen Tabelle.
Ist der Wert in der -1, gibt es 1 Zeile mit dem Wert in A und der Wert in Spalte C ist nicht ok.
Ist der Wert in der -2, gibt es 2 Zeilen mit dem Wert in A und der Wert in Spalte C ist nicht ok.

Anschliessen kannst du mit bedingter Formatierung eine farbige Festlegung treffen

Dies ist jetzt für Mappe 1, bei Mappe 2 wären in der Formel die Mappenangaben zu ändern

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

also deine Formel scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich da ein kleines Problem.
Ich muss jede Spalte extra Berechnen!???

Also ich habe eine Hilfsspalte genommen und dann in die erste Zeile deine Formel kopiert, dann wird abgefragt mit mit welcher Datei zu vergleichen ist, danach zeigt er mir 1 oder 0 an. Aber da muss ich jede Zeile extra machen. Was ja einer manuellen Kontrolle gleich kommt. Wieso macht das Programm es nicht automatisch wenn ich die Spalte makiere und die Formel hinterlege. Ich mache irgendwas falsch! Aber was????

Wäre schön wenn du dir noch mal ein paar Minuten Zeit nehmen kannst für mein Anliegen.

Danke Gittichen
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

muss ich mir mal ansehen, habe aber noch einen Fehler entdeckt.

Ist der Wert in der 2, gibt es 1 Zeile mit dem Wert in A und der Wert in Spalte C ist ok.
Ist der Wert in der 2, gibt es 2 Zeilen mit dem Wert in A und der Wert in Spalte C ist ok.


muss heissen

Ist der Wert in der 1, gibt es 1 Zeile mit dem Wert in A und der Wert in Spalte C ist ok.
Ist der Wert in der 2, gibt es 2 Zeilen mit dem Wert in A und der Wert in Spalte C ist ok.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

noch einmal ein Beispiel dazu:


Formelanwendungsergebniss:

23121656 0,18 2
23121656 0,15
23122051 0,16
23122051 0,2
23122081 0,13
23122081 0,17

23121656 0,15
23121656 0,22
23122051 0,2
23122051 0,16
23122081 0,17
23122081 0,13
0 Punkte
Beantwortet von
Zu deiner Korrektur:
Kannst du mir die Formel entsprechend bitte ändern.

Danke Gittichen
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider kann ich mit der AW 6 nicht viel anfangen, mir leider nicht ganz verständlich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Das war ein konkretes Beispiel:

die achtstellige Zahl 23121656
dann kommt ein Betrag 0,18
und dann Anwendung deiner Formel mit dem Ergebnis 2


Dann wäre es nett wenn du die Fehlerkorrektur in der Formel entsprechend änderst.

Aber die wichtigste Frage ist, wie kann ich die Formel auf ca. 1500 Datensätze kopieren ohne auf jede Zeile zu müssen.

Gittichen
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

so ist es jetzt etwas klarer.

Du musst die Formel nur nach unten ziehen. Zelle anklicken und rechts unten auf das kleine Quadrat, wenn ein Kreuz erscheint, einfach nach unten ziehen bis zur letzten Zeile.

Gruß

Helmut
...