895 Aufrufe
Gefragt in Linux von computerbauer Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo!

Ich versuche gerade folgendes einzurichten:
Auf nem Server Debian läuft Postfix (beides in aktuellen Versionen), welcher bereits Mails für eine Adresse abholt.
Diese Mails werden derzeit noch in einer Datei gespeichert (virtueller User).
Nun möchte ich, dass Dovecot die Mails speichert, damit sie per pop3 abrufbar werden.
Auch Dovecot soll mit virtuellen usern arbeiten, die über eine passwd-datei angelegt werden sollen.

Genau an dieser Stelle weiss ich nicht weiter.
Das einbinden von Dovecot in Postfix ist nicht das Problem.
Aber wie lege ich für Dovecot user fest, und wie teile ich den usern dann ein postfach zu?

es soll ja praktisch so funktionieren, dass mehrere domains mit jeweils mehreren postfächern existieren.
dovecot soll dann nach postfächern getrennt die mails irgendwo abspeichern.
dann sollen pop3-user angelegt werden, die auf die einzelen postfächer zugreifen können.

verschlüsselung erstmal aussen vor, damits nicht zu komplex geht.


http://wiki.dovecot.org/HowTo/SimpleVirtualInstall#A.2BAC8-etc.2BAC8-dovecot.2BAC8-passwd

Aus diesem Link werde ich nicht ganz schlau - weil ich verstehe nicht, wie die postfächer den pop3-usern zugeordnet werden.
jede mail-adresse soll einem postfach zugewiesen werden, jeder pop3-user einem postfach.


Kann mir jemand erklären, wei das geht - unf ggfs ein Beispiel geben?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...