3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen.

Da ich meinen PC durch VIren zerschossen habe, musste ich meine Systemfestplatte (C:) formatieren und XP neu installieren. Ich habe auch noch eine Festplatte D: welche ich formatieren wollte.

Beim ersten Versuch habe ich das formatieren bei ca 3/4 abgebrochen, warum auch immer. Nun kann ich die HDD nicht mehr formatieren, tue ich dies kommt der Fortschrittbalken nicht über 0% hinaus. Auch über "Ausführen - cmd - format D: /fs:ntfs" kommt er nicht über 0%....

Dateisystem aktuell ist "RAW", da ich die Partition per XP CD gelöscht und neu erstellt habe.

HDD ist eine Maxtor 120GB 60Y120L0 mit AMD Athlon 64 3700+ CPU, 1GB RAM.

Kann mir jemand helfen? Ist die HDD kaputt?

Gruß und danke!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du hast die Festplatte(unbekannt) mit deinem System formatiert und XP neu installiert. So weit so gut.

Erst mal klären.
Du hast zwei Festplatten?
Oder zwei Partitionen auf einer Festplatte?

Bei zwei Platten:
Also dann alle Partitionen(war ja nur eine) auf der anderen Festplatte gelöscht, so dass die ganze Platte leer war, neu eine einzige 120GB Partition erstellt, primär und in NTFS formatiert.
Und die Formatierung brach wieder ab und jetzt zeigt die Partition 120 GB Größe und RAW als Dateiformat?
0 Punkte
Beantwortet von
Alle Infos zur Platte findest du am besten in der Datenträgerverwaltung(Start/Ausführen/diskmgmt.msc).
0 Punkte
Beantwortet von
[Edit]
Du musst die Partition natürlich noch nicht formatiert haben.
RAW ist das Rohformat der Partition, was unformatiert bedeutet.
[/Edit]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

Die Situation im Detail:

Ausgangspunkt war:

40GB HDD(C:\) als "System" Festplatte mit Windows
120GB HDD(D:\) als normale Datenfestplatte.

Ich habe dann Windows auf D (Datenfestplatte) installiert und C:\ formatiert. Anschliessend bei dem Versuch die 120GB Daten HDD zu formatieren abgebrochen.

Nun habe ich mehrfach versucht die Partition auf D: zu löschen und neu zu erstellen sowie anschliessend zu formatieren. Erfolglos. Die Formatierung beginnt erst garnicht wirklich. Irgendwann bleibt der PC/die Formatierung dann hängen und ich kann zwar die Maus bewegen aber nichtsmehr anklicken.

Auch über den Befehl diskmgmt.msc funktioniert es nicht, obwohl er mir die HDD als "fehlerfrei" anzeigt.

Habe nun die 40GB HDD mit Windows drauf und die 120GB im RAW format...

Was kann ich tun?

Gruß und Danke nochmal
0 Punkte
Beantwortet von
kleiner Nachtrag: Schnellformatierung funktioniert.

Komischerweise habe ich beim booten 2 Windows XP Versionen zur Auswahl. Auf C ist aber definitiv nur eine installiert. Können das versteckte Reste auf D sein von Windows?ist
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist der Eintrag im Bootloader, der auf der ersten Platte liegt.
Kann man bearbeiten.

Ich wollte eigentlich alle Informationen zur Platte in der Datenträgerverwaltung. Sollte etwa so aussehen:
Links:
Datenträger 1
Basis
120 GB
Online

Rechts:
(gelöscht)
120 GB
nicht zugeordnet

(partitioniert)
D:
120 GB RAW
Fehlerfrei (Primäre Partition)

(formatiert)
Volume D:
120 GB NTFS
Fehlerfrei (Primäre Partition)

Prüfe die Partition. Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung(beide Haken setzen).
Formatiere dann nochmal.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Peter1977 schrieb am 31.01.2010 um 19:28 in A4:

Ich habe dann Windows auf D (Datenfestplatte) installiert und C:\ formatiert. Anschliessend bei dem Versuch die 120GB Daten HDD zu formatieren abgebrochen

In A4 schreibst Du, XP wäre auf D: installiert worden. In A5 widersprichst Du Dir selbst und schreibst XP wäre auf C:. Was denn nun? Falls A4 zutrifft wäre es klar, Du kannst natürlich nicht die Partiton formatieren auf dem gerade genau das System läuft, mit dem Du formatieren willst.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hAbe windows auf d:/ installiert, um booten zu koennen, da es ueber das
windows auf c:/ nicht moeglich war. Anschliessend habe ich windows wieder auf c
installiert und auf D: geloescht

Nun ist also Windows auf C: und die Platte D: ist der Problemfall. Habe sie per
schnellformatierung nun auf NTFS gebracht, aber richtig Formatieren geht immer
noch nicht...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ok.

Peter1977 schrieb am 31.01.2010 um 19:28 in A4:

Irgendwann bleibt der PC/die Formatierung dann hängen und ich kann zwar die Maus bewegen aber nichtsmehr anklicken.

Das hier "könnte" ein Hinweis auf Hardwareseitige Probleme sein, in dem Fall die Platte. Per Ferndiagnose jedoch unmöglich zu sagen. Die Platte sollte zuerst mal gescannt werden. Dazu ist HD Tune 2.55 ganz hilfreich. Dort weiter runter blättern auf den Eintrag "HD Tune" (ohne "Pro"). Das Tool auf C: installieren und damit dann mal Deine zweite Platte scannen lassen; Karteireiter "Error Scan". Unter "Health" gibt es auch einige nützliche Infos/Indikatoren bez. dem Zustand der Platte , falls die Platte S.M.A.R.T überhaupt schon unterstützt. Wie alt ist die denn? Ich finde leider keinerlei Infos zu dieser Maxtor Platte mit dem Typ 60Y120L0.

Lass auf jeden Fall erstmal den Error Scan von HD Tune laufen.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo

Dumme Frage: festplatten umgejumpert
40 gb von master auf slave
120gb von slave auf master
und wenn du schon zum umjumpern am ausbauen der festplatten bist
nur die 120 gb (master) einsetzen und BS usw installieren erst danach die 40 gb (slave) einbauen

gruß
...