3.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo Leute,
bin absoluter Computerlaie. Werde versuchen mein Problem so gut wie möglich zu erklären mit der Hoffnung, dass jemand vielleicht eine Idee oder einen Tip beitragen kann, damit ich der Problemlösung näher komme.
In meinem Pc ist derzeit ein Asus A7N-8X Deluxe-Board verbaut mit zwei integrierten Netzwerkkarten (3Com und Nvidia). Seinerzeit besorgte ich mir ein PC-Buch und schlug nach, wie man ein USB-Modem unter Windows XP als virtuelle Netzwerkkarte betreibt. Läuft seitdem alles ohne Probleme mit einem US-Robotics-USR-9000 USB-Modem. Das Modem unterstützt aber max 8Mbit und da ich eine 16Mbit-Leitung zum selben Preis angeboten bekam, wurde ein Neukauf fällig. Ich entschied mich für ein Linksys AG241 Modemrouter. Nach Anschluss des Gerätes stellte ich aber fest, dass es sich nicht synchronisiert. Auch ein zweites Gerät, das ich als Ersatzteil günstig ersteigert hatte, weist dasselbe Problem auf. Dann bat ich einige Kumpels mir mit Ihren Geräten auszuhelfen und da tat sich auch nichts. Weder ein Fritz USB-DSL-Modem noch eine Eumex 300ip und ein Us-Robotics Modemrouter können sich mit der Vermittlerstation synchronisieren und so langsam wächst mein Halsumfang gewaltig an. Ich weiss, dass ich das Problem hier nur sehr oberflächlich darstellen kann, aber hat jemand hierzu eine Idee oder einen Tip, in welche Richtung sich man bewegen könnte, um eine Lösung zu finden? Vielen dank im Voraus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von toutdesuit Einsteiger_in (69 Punkte)
Hi,

da gibt es 3 Möglichkeiten, entweder der Linksys ist defekt oder das Kabel oder was am wahrscheinlichsten ist die Leitung zum Providerknoten ist defekt, sowas passiert häufig. Erstmal beim Provider anrufen und die Störung melden, wenn der sagt es wäre alles OK und ein anderer Router der nachweislich funktioniert syncronisiert auch nicht > dann den Provider aufs Haupt schlagen und sagen die sollen mal einen Fachmann ranlassen. Hab ich oft bei Kunden gehabt das die Leitung am Knoten gestört ist. Die Linksysdinger (CIsco) funktionieren in der Regel sehr gut. Und es ist unwahrscheinlich das gleich 2 oder 3 Router das selbe Problem haben, es sei denn das Kabel ist defekt oder es ist falsch eingestöpselt worden.

grüße

tout
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
hast du denn deine Zugangsdaten vom Provider in den Router eingetragen?
Zeigt der Router an, dass DSL anliegt? Wenn nein, dann liegt das Problem wahrscheinlich beim Provider, wenn ja, musst du schauen, wie dene Netzwerkeinstellungen konfiguriert sind. Du hast gesagt, dass du zwei integrierte Netzwerkkarten hast. Schau nach, auf welche der Router zugreifen kann bzw. nicht kann.
gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von toutdesuit Einsteiger_in (69 Punkte)
Hi,

also @ stocki, damit der Router mit der DSL Leitung synchronisiert braucht er keine Zugangsdaten.

tout
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute und erstmal vielen Dank für die Tips.
Also: Der Router zeigt kein DSL an. Die entsprechende Diode blinkt ständig. Bei allen anderen Geräten, die ich ausprobiert habe, egal ob USB-Modem oder Modemrouter, ist es dasselbe. Bei dem Linksys hatte ich mal hochgeschirmte Netzwerkkabel verwendet, Splitter und NTBA ausgetauscht und für kurze Zeit hatte ich Internet, bevor die Leitung wieder abgeschmiert ist. Wie man die Zugangsdaten eingeben muss, wusste ich. Zusatzinfo: Der Router benutzt PPOE, die Werte für VPI/VCI sind 1/32, LLC Multiplexing. Wie gesagt, beide baugleichen Router funktioneren nicht, auch sonst nichts ausser meinem alten US-Robotics-USB-Modem. Welche Netzwerkkarte angesprochen wird, muss ich noch herausfinden und am Montag mal mit Telekom telefonieren. Wenn diese Info noch jemandem hilft. Sobald ich meinen Rechner einschalte, synchronisiert sich mein altes Modem. Kurze Zeit später (so etwa 1-2Min) bricht die Leitung dann zusammen. Nach einer Wartezeit von einer Minute, kann ich mich wieder einwählen und die Leitung bleibt dann meistens stabil...meistens. Gibt auch Tage, wo ich mich dann alle paar Minuten wieder einwählen kann. Ich gebe bescheid, sobald ich mit Telekom Kundendienst telefoniert habe.
0 Punkte
Beantwortet von toutdesuit Einsteiger_in (69 Punkte)
Hi,

das prob liegt beim Provider, ich vermute mal das Du eine zu hohe Däpfung auf der Leitung hast, Die müssen leider mit der DSL Geschindigkeit runtergehen wenn das zutrifft,

tout
...