5k Aufrufe
Gefragt in Linux von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ich habe mal wieder Probleme mit der Auflösung von Ubuntu 9.10.
Jetzt ist sie 800x600. Ich will aber 1024x768. Das Problem ist, auch wenn ich auf System->Einstellungen->Anzeige gehe, kann ich maximal 800x600 auswählen. Google brachte folgendes:
-XRandR. Funktioniert nicht.
-xorg.conf. Gleiches.
-Eine andere, dessen Namen ich jetzt leider nicht wiederfinden kann.Hat aber auch nicht geklappt.
Zu den oben genannten Dingen muss ich anmerken, dass ich die unter 8.04 Hardy Heron (vergeblich) ausprobiert hab. 9.10 läuft bei mir erst seit ein paar Stunden (das Problem besteht jedoch immernoch).
Bin wirklich sehr dankbar für Lösungen.

mfg
TByte

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du brauchst einen Grafikkarten-Treiber, bei Nvidia ist es recht "problemlos", wie es mit ATI/Intel ausschaut kA.
ubuntuuserswiki Grafikkarten
bye
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich denke dieses Thema wird dir weiterhelfen:
www.supportnet.de/t/2261650

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
hast vielleicht einen 2. monitor bzw. laptopbildschirm, welcher nur 800x600 beherrscht und den bildschirminhalt "geklont" ?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ich habe mir mal alles durchgelesen und nochmal rumgesucht. Dann hab ich rausgefunden, dass meine Treiber laufen, sogar 3D unterstützen. xorg.conf gibt es leider auch nicht mehr, ModeLines sind also extrem schwer zu benutzen, da ich mir xorg.conf zusammenbastelln muss und ich nicht unbedingt denke, dass ich das ohne Probleme hinkriege.
Zwei Monitore habe ich auch nicht, also geklont wird anscheinend auch nichts.
aber ich denke, dass ich einen Schritt weiter bin:
xrandr verrät mir, dass die maximale Auflösung 800x600 beträgt.
xrandr --fb 1024x768 führt zur Meldung "maximal 800x600". Also muss ich wohl das ganze erzwingen.
Klappen sollte es tun, da mein Windows auf den selben Monitor 1024x768 hinkriegt.
Zur Not mache ich auch eine xorg.conf, aber es wäre gut, wenn es dazu eine detaillierte Anleitung gäbe.

Bin wirklich dankbar für Lösungen.
mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Ich hatte auf meinem kleinen Laptop einen Grafikchip VIA Chrome9 HC IGP WDDM und da ging glaube ich nur Vesa als Treiber. Wenn du noch die Original Xorg.conf hast, tust du sie zurückkopieren und nur die Grafikkartenabteilung modifizieren. Wenn du Zeit hast bis nächste Woche werde ich Uubuntu 9.10 nocheinmal installieren und dir dann noch mal Bericht geben.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
P.S.
sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
0 Punkte
Beantwortet von
Bei der Farbtiefe bin ich von einem Wert von 24 ausgegangen, das musst du eventuell anpassen auf 16 oder 8. Der Monitor ist bis max. 75 Hz angegeben, diese Werte musst du eventuell auch noch anpassen.
Modeline würde ich erst mal weglassen.


# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)

SSection "Monitor"
Identifier "Monitor0"
HorizSync 31.0 - 83.0
VertRefresh 50.0 - 75.0
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Configured Video Device"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection
0 Punkte
Beantwortet von
kleiner Schreibfehler

Section "Monitor"

da war ein "S" zuviel!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Also ich hab gestern noch kurz folgendes versucht:
cvt 1024 768
dann die modeline rauskopiert und dann:
xrandr --newmode DasGanzeZeugWasDannDaRausKamVonCVT
funktioniert aber nicht. das maximum ist immernoch bei 800x600.

@Andreas:
Joa, also zeit hab ich :)

@htt:
Das Problem ist, es gibt gar keine xorg.conf mehr! Und ich frage mich, ob es wirklich funktioniert, wenn ich deinen Text rauskopiere, eine Datei namens xorg.conf anlege und das da rein tue und speichere. wenn ja, dann mach ich es gerne.

Aber wie gesagt: Das Problem liegt, denke ich, beim Maximum. Nur weiß ich eben leider nicht wie ich das Maximum erhöhen erzwingen kann.
Vielen Dank,

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn du eine xorg.conf erstellst wird diese auch abgearbeitet, genau so habe ich es jbei mir auch gemacht.

Ort für die xorg.conf:
/etc/X11/

Gruß

P.S. Probiere es doch einfach aus im schlimmsten Fall bleibt der Bildschirm schwarz und mit der Konsole kennst du dich ja aus.
...