2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hi,

mein Sohn möchte sich ein größeres Netzteil besorgen.
Da er aber erst 14 is und kein eignes Geld verdient, muß Papa sein geldbeutel herhalten.
Nun meine frage...

ich hab das gleiche Angebot bekommen.
enweder ich nheme 600 Watt oder 400 Watt kostet alles gleich.
Meine frage ist wenn ich zum 600 Watt tendiere, ist es dann möglich das meine Stromrechnung höher ist als mit 400 Watt?? oder ist es so das die Teile im PC nur soviel Strom nehmen wie sie brauchen??
d.h selbst wenn ich ein 2000 watt Netzteil verbaue kann meine Stromrechnung gleich sein wie bei einem 400 Watt weil ja der PC nur soviel nimmt wie er braucht wie er benötigt?!

OLUM

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die Komponenten im PC ziehen nur so viel Strom wie sie gerade benötigen, wichtiger als die reine Wattzahl ist der Wirkungsgrad, d.h. wieviel der zugeführten elektrischen Energie in Wärme umgewandelt wird.

Für einen normalen Arbeits-PC reicht ein 400W-Netzteil in der Regel aus, größere NT benötigt man z.B. wenn man leistungsstarke Grafikkarten oder mehr als 2 Festplatten eingebaut hat.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Frage ihn doch erstmal warum er ein neues NT will, wenn er z.B ein 600W bereits drin hat, und du jetzt ein schweres mit 400W einbauen wilst, kann es pasieren, das er seinen PC garnicht mehr benutzen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Meine frage ist wenn ich zum 600 Watt tendiere, ist es dann möglich das meine Stromrechnung höher ist als mit 400 Watt??

- Ja, sofern der Wirkungsgrad beider NT gleich ist.
-> Ein 600W-NT verbraucht also ungefähr gleich viel, wenn sein Wirkungsgrad besser ist, als der des 400W-NT
- Ein 600W-NT mit besserem Wirkungsgrad ist so gut wie immer um einiges teurer, weil aufwändiger konstruiert, als ein preiswertes 600W oder 400W-NT (ein 400W-NT mit besserem Wirkungsgrad ist wiederum ähnlich teuer, als ein entsprechendes 600W-NT)

Die Fragen sind Rechnungen, zum Beispiel:
- Werden die deutlichen Mehrkosten Energie sparender NT über deren Lebenszeitraum die Stromkosten überwiegen, unterbieten oder gerade kompensieren...
- wie viel Watt werden tatsächlich benötigt (unterliegt der Sohn unwissentlich einem nicht plausiblen, technisch unbegründeten und eingeredeten Watt-Fetischismus, oder nicht...)

Wenn ich persönlich weiß, ob die +5 und +12 Volt Spannungen genügend Strom liefern, stelle ich fest, dass ein NT immer mehr leisten muss, als es insgesamt an Watt verbrauchen kann, weil eben einzelne Spannungen mehr Strom liefern müssen, als andere (hauptsächlich bezügl. 12V für Grafikkarte und Prozessor).

Alsdann schaue ich bei eBay &/Oder Co nach einem gebrauchten energiesparenden NT, von denen es genügend Angebote gibt. Im Endeffekt gebe ich nicht mehr aus, als für ein neues NT mit schlechterem Wirkungsgrad und freue mich zusätzlich über den geringeren Energieverbrauch.
Nebenbei: Die Befürchtung, dass gebrauchte, halbwegs moderne NT kürzer leben, als neue, ist nicht begründet, im Gegenteil - siehe Stichwort "Badewannenkurve"...
...