4.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hi,

Hatte mir heute für mein N68-S , 2x1GB RAM, CPU Athlon 64 X2 5400+ Arbeitsspeicher von Kingston 2x2GB gekauft . Der Verkäufer von Conrad versicherte , dass es der richtige sei. Ich also eingebaut und eingeschaltet. Ergebnis: Sofortige starke Qualmentwicklung. Der Griff zum Ausschaltknopf war zwar schnell, jedoch nicht schnell genug...

Nach Wiedereinschalten mit dem alten RAM tut sich nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Da ich aber möglicherweise dem Verkäufer ungenügende Angaben gemacht habe, kann ich ihm nich die Schuld anlasten, könnte ich wohl sowieso nicht beweisen.... Nun was meint Ihr, war es die CPU?

Werde das wohl für ein Upgrade nutzen... Frust... Zum Glück habe ich noch andere Rechner, die zwar älter sind, es aber noch tun.

Gruß A.

[*]
[sup]*Threadedit* 31.01.2010, 11:04:18
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Nach Wiedereinschalten mit dem alten RAM tut sich nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.


Geht der Rechner überhaupt noch an? Hörst Du es piepsen?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Aufmachen, reinschauen, nach Schmorstellen absuchen.
Aus Zufall könnte auch das Netzteil abgeraucht sein.
Genausogut aus Zufall das Board.
Was du zum Starten brauchst, ist Netzteil, Mainboard, RAM, (Onboard)Grafik.
Mindestens eins davon ist dann wohl hinüber.
Wenn der RAM geraucht hat, ist höchstwahrscheinlich auch das Board Schrott.

Wenn du DDR2 240pin verlangt oder bekommen hast, kann eigentlich nichts passieren, solange du den RAM nicht verkehrt rum eingebaut hast.
Schau erst mal auf den RAM, was es für welcher ist. Kingston baut allen möglichen Speicher.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Das hat mich ermutigt das Teil noch mal anzuschmeissen, obwohl ich es schon zum Abtransport fertiggemacht hatte, um es zum PC Fritzen bringen...

Und das Wunder ist geschehn: Er läuft wieder!! Es ist für mich echt ein Wunder... Denn soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, läuft alles! Es ist mir unbegreiflich nachdem das Gerät so stark geraucht hat. Möglich auch das die Lebensdauer dennoch deutlich verkürzt ist.

Was das Einsetzen des RAMs angeht, kann man die gar nicht verkehrtrum einsetzen, weil sie asymetrisch sind. Allerdings kann es sein, dass ich nicht ganz runtergedrückt hatte. Trotzdem unglaublich, dass das blosse Wechseln von RAM solche Folgen haben kann, ich meine jetzt die Rauchentwicklung. Leider habe ich nicht herausgefunden, was da so geraucht hat. Das macht mir ein wenig Sorge... Aber vom RAm-Wechseln habe ich erstmal genug, verwende es erstmal so wie es ist. Und ich hoffe, dass Conrad, den 2x2GB Ram zurücknimmt. Die Packung ist aufgerissen...

Gibt es denn überhaupt DDR2 RAM mit mehr oder weniger PINS als 240? Das würde es für einen Amateur wie mich nicht gerade einfach machen...

Die nächsten Tage werde ich dann mal die bekannten Testprogramme laufen lassen... Vll kann ich so weiterkommen.

Gruesse
0 Punkte
Beantwortet von
...Arbeitsspeicher von Kingston 2x2GB gekauft . Der Verkäufer von Conrad versicherte , dass es der richtige sei.

Also... DDR2-RAM, weil:
- der VK die Info "CPU Athlon 64 X2 5400+" hatte, und
- die Riegel in die Slots passten (da ist nix mit verkehrt herum oder falsch möglich)

eingebaut und eingeschaltet. Ergebnis: Sofortige starke Qualmentwicklung.
...
Da ich aber möglicherweise dem Verkäufer ungenügende Angaben gemacht habe, kann ich ihm nich die Schuld anlasten,


Nee, der VK trägt insofern keine Schuld, als er zumindest die richtigen Riegel empfohlen hat, sonst hätten die gar nicht in die Slots gepasst. Ob aber die Riegel von vornherein ein äußerlich nicht erkennbares Problem hatten (aus einer Umtauschaktion?!) und den Schaden verursachten bzw. andere Hardwareteile mitgerissen hatten, oder tatsächlich der Zufall andere Hardwareteile getötet hat, lässt sich hier wohl kaum feststellen. Solche Zufälle halte ich für eher unwahrscheinlich, sofern obiger Report stimmt und nicht beim Einbau an anderer Stelle sich irgendein Lapsus ereignet hat.

Nun was meint Ihr, war es die CPU?

Nicht unbedingt. Solange nichts an/mit der CPU direkt gemacht wurde, und der RAM-Tausch die einzige Änderung war, so könnte ein vermuteter RAM-Defekt prinzipiell teilweise Bustreiber in der CPU kurzgeschlossen haben, jedoch würde das nicht reichen, eine sozusagen brandgefährliche Energieaufnahme zu bewirken.

Konntest oder kannst Du eigentlich erkennen, welcher Komponente der Qualm entstieg?
0 Punkte
Beantwortet von
Bah... hatte Deine Mail nicht gelesen...
Ein Wunder ist also geschehen (an welches ich genau sowenig glaube, wie an Zufälle...),
Na denn...
0 Punkte
Beantwortet von
Und ich hoffe, dass Conrad, den 2x2GB Ram zurücknimmt.

Na dann stecke die Riegel doch bitte nochmal rein - Natürlich mit der Hand am Netzschalter!
Es wäre nicht nur interessant zu erfahren, was da quarzt, sondern den Verursacher auch dingfest zu machen. Es sieht schließlich nicht so aus, als würde dir das System künftig treue Dienste erweisen, nachdem es durch den Abgrund ging. Wenn mit dem alten RAM alles läuft, und mit Conrad's RAM...
Na ja!
0 Punkte
Beantwortet von
Was das Einsetzen des RAMs angeht, kann man die gar nicht verkehrtrum einsetzen, weil sie asymetrisch sind.
Mit genug Kraft geht alles...Klick
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hauwechdensenf,

Mit Deiner Anmerkung, dass das System durch den Abgrund ging triffst Du es punktgenau! Und das macht mir eben Sorgen, dass der endgültige Absturz droht. Auf jeden Fall wird es nicht ganz überraschend sein.

Du wirst lachen, aber ich habe es kurz nachdem er wieder lief gewagt. Habe die Conrad RAM auch richtig reingedrückt. Ergebnis beim Einschalten:
Bildschirm bleibt schwarz, und statt eimal piepen, drei mal piepen, sonst nichts. Da die nicht verschmort riechen und auch nicht so aussehen, möchte ich meinen, dass die nicht abgeraucht sind, wenngleich defekt sein können. Oder nicht kompatibel sind. Sollten die die Ursache sein, werde ich es wohl nie erfahren...

Hältst Du es für möglich, dass das evtl WLP war, die da geraucht hat?. Das würde bedeuten dass die CPU kurz überhitzt war... Na ja ist sowieso alles Spekulation, solange nicht klar ist, was da gelitten hat. So ein wenig hatte ich schon den Eindruck, dass der Rauch aus Richtung CPU kam, aber durch den starken Lüfter, kann ich mich auch täuschen, weil alles schnell voller Rauch war... Und der RAM ist ja auch nicht weit wech...



Grüße

Arnie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Friday,

Habe gerade Deine Bilder von Verkehrtrum eingesetzten RAMs gesehen. OK, in dem Falle ist es anscheinend doch möglich sie verkehrtrum einzusetzen, aber nur mit Gewalt! Und ja ich geb Dir vollkommen recht: es tut richtig weh!!!

Also habe ich mir eben meine RAMs noch mal angesehen und sie sehen wie neu aus, äh sind sie ja auch; was ichmeine keine Kratzer oder Dellen an den falschen Stellen, nichts. Ich hab auch nicht drauf gelegen :-), sie sind noch ganz gerade!

Ein bisschen Gefühl für die Sache habe ich schon, nur da wo es hapert ist was passt wo rein, was ist kompatibel. Deswegen ist unsereins auf den Händler angewiesen. Anscheinend gehörst Du auch zu der wissenden Zunft. Manchmal beneide ich Euch...

Grüße Arnie
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es denn überhaupt DDR2 RAM mit mehr oder weniger PINS als 240?
In der Länge zwar nicht, aber es gibt z.B. 184pin DDR.
Niemand hat bis jetzt gesagt, was du da eingebaut hast.
DDR
DDR2
Sieht doch von weitem ziemlich gleich aus...
...