1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von klaus38 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Fachleute,

ich bin sowas wie ein PowerUser. Ich nutze exessiv das Microsoft Office. Bei mir sind immer dutzende Programme offen. Außerdem bearbeite ich in meiner Freizeit gern Fotos und Videos, z. T. sehr lange Filme mit vielen Spuren und diversen Effekten.
Da ich immer ganz sicher einen lauffähigen PC zur Verfügung haben muss mit einem Grundstamm an Programmen (MS Office 2003, VdL, Lexware Buchhalter), möchte ich mir nun einen Zweit-PC anschaffen. Mein derzeitiges System muss vollständig neu aufgesetzt werden, ggfs. Treiberupdates.

Bisher habe ich folgendes:
Asus P5B-E, 2 x Intel® Core(TM)2 CPU 6320 @ 1.86GHz, 2 GB RAM DIMM/SD RAM, NVIDIA GeForce 7300 GT, XP Home SP3, nach Aussage des PC-Ladens damals auch Vista-tauglich

Da ich viele ältere Programme nutze (z. B. Magix VdL 2008 - macht wohl manchmal Probleme unter Win7, Quicken 2004 u.a.), möchte ich wenigstens einen Rechner weiter unter XP laufen lassen. Das wäre wohl mein bisheriges System. Alles was auch unter Windows 7 funktioniert, käme dann auch auf den neuen PC. Programme, welche zum Grundstamm gehören, müssten natürlich geupdatet werden, wenn sie halt gar nicht mehr unter Win7 laufen.

Ich hätte also ein Sicherheitssystem, meinen alten PC, den ich endlich mal wieder neu aufsetzen und vernünftig konfigurieren könnte - da ich ja nebenbei mit dem neuen weiterarbeiten kann, und ich hätte ein zukunftsfähiges neues System, welches in einigen Jahren meinen alten PC als Sicherheitssystem ablösen würde.

Da ich nun nicht so ein Held im Bereich Hardware bin, würde ich mich gern mit euch beraten. Der neue Aldi PC hat gute Bewertungen. Aber die sind vielleicht auch getürkt. Fahre ich nun damit ganz gut, ist er für mich geeignet oder schlagt ihr was anderes vor?
Meine technischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen, weshalb ich vom Selbstbau völlig absehen möchte. Vielleicht käme auch hardwareversand.de in Frage, aber wie liefe das denn beim Support ab? Und natürlich ganz wichtig: welche Konfiguration schlagt ihr vor?

Tut mir leid, dass meine Anfrage so lang geworden ist. Aber ich glaube, ihr könnte mir nur raten, wenn ihr meine Ansprüche kennt.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke im Voraus
Gruß Kalaysia

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Alles klar.
0 Punkte
Beantwortet von klaus38 Einsteiger_in (9 Punkte)
Was ist klar? Damit kann ich leider nichts anfangen?
...