3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von ceramicx Einsteiger_in (35 Punkte)
Hey,

hab ein ASUS Crosshair III Formula.
Mein Problem ist dass beim zocken bei der CPU fast 50° habe und bei Prime hab ich sogar bei 61° abgebrochen weils nicht aufhören wollte zu steigen. Habe bei Everest nachgesehen ich hab am Case 4 große Lüfter (140mm? // die schon so eingebaut waren also kann ich kein Problem mit dem Flow haben) die alle nur mit ~700rpm drehen. Das mag zwar schön leise sein aber ich will Leistung. Habe schon versucht mit Speedfan oder dem QFAN von ASUS die Lüfter schneller zu bewegen aber es ändert sich *nichts, bei Speedfan geht gar nix ka ^^*. Alle Case Lüfter sind 3Pin. Der CPU Kühler 4 Pin. Zudem kommt es mir so vor als würde das Mainboard den CPU Kühler zu zaghaft beschleunigen. Die RPM vom CPU Kühler steigen nur langsam an wenn ich Prime mache -.-

Kann ich das irgendwie ohne Hardwarelüftersteuerung hinkriegen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was hast du denn für eine CPU?
Übertaktet?
Kühler?
60°C sind ja kein Grund für Panik, so lange prime keine Fehler bringt.

Vier 140er? sollten ja reichen.
Boardtemperatur?
0 Punkte
Beantwortet von ceramicx Einsteiger_in (35 Punkte)
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab einen AMD Phenom II X4 965 Black @ Standardtakt und den Boxed Kühler (Wo dabei war) drauf.

Naja schon aber mich ärgert das die Temperatur mit 61° ja immer noch nicht aufhört zu steigen da hab ich dann nur abgebrochen.. Außerdem dauert es dann immer ewig lange bis der CPU Kühler wieder auf ~3500 RPM runterkommt. Mir wäre es wesentlich lieber wenn die Gehäuselüfter dem CPU Kühler da etwas mehr "helfen" könnten..
IDLE:

NorthBridge 40°
SouthBridge 41°
MainBoard 28°

unter Last weiß ich gerade leider nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja stimmt schon, sollte nicht über 62°C gehen, wie man hört.
28°C geht ja eigentlich als Innentemperatur.
Der boxed Lüfter soll ja auch nicht gerade berühmt sein.
Hab auch gelesen, dass manche Boards sagen wir mal etwas träge bei der Drehzahlsteuerung sein sollen, Asrock z.B. .

Ich würde mich wohl erst mal nach einem guten CPU-Kühler umschauen.
Wenn du finanziell gut bestückt bist und auch selber dein Zeug zusammenbaust, würde ich dir die Referenz empfehlen.
Noctua NH-D14(steht z.B. bei den Bewertungen einer mit einem 955BE drin).
Wie sagen sie bei Caseking so schön:
"Knieet nieder und zollt dem König der Luftkühler euren Respekt!" :D
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai ceramicx,
ist der cpu luefter mit nem waermeleitpad oder mit paste installiert?
paste bringt mehr

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Also ich habe am BOXED-Kühler nix auszusetzen. Der hält meinen 955 im 6-Stunden-Cinema4D-Test bei guten 44°C.
Ok, er ist etwas lauter als ein 120mm-ZALMAN, aber da gab's damals schon ganz andere "Kreissägen", die man mit den CPU's verkauft hat.

Allerdings sollte man Q-FAN2 auch entsprechend einstellen. Ich empfehle:

Smart Q-FAN2: [Enabled]
Fan Auto Mode Start Voltage: 5.0V
Fan Auto Mode Start Speed Temp: 30°C
Fan Auto Mode Full Speed Temp: 51°C (hab die CPU noch NIE erreicht!)

Das sollte erstmal reichen. Die Optionen findet man unter

"POWER" -> "HW Monitor Configuration"

Ach ja. "Cool'n'Quiet" sollte man auch aktivieren und die Treiber im Windows installieren. Das bringt in jeder Leerlaufphase nochmal extra Kühlung (da die Lüfter ja "nachlaufen" und so die schnell reduzierte Leistung der CPU als "Bonuskühlung" umsetzten können).

MfG
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@Robbe
Naja bei Boxkühler hängt das Ganze stark von der verwendeten CPU ab. Bei manchen CPUs reichen die Boxkühler, bei ihm halt nicht wirklich. Hier im Büro reicht mir auch der Boxkühler. Allerdings wird der unangenehm laut, wenn die CPU mal mehr zu tun kriegt.

ceramicx schrieb am 01.02.2010 um 20:39 in der Frage:

Mein Problem ist dass beim zocken bei der CPU fast 50° habe

Das ist noch kein Problem, wenns stabil dabei bleibt.

und bei Prime hab ich sogar bei 61°

Das allerdings ist bedenklich. Laut den technischen Spezifikationen ist die CPU für max. 62° ausgelegt. Ich würde mich tatsächlich nach einer alternativen Kühlung umschauen. z.B. den vorgeschlagenen Noctua. Gute kühler bauen aber auch z.b. Alpenföhn, Scythe und Zalman. Ich verbaue ganz gern Zalman. Unter anderem auch deswegen, weil deren Pakete stets komplett sind inklusive wirklich guter WLP (Wärme Leistpaste). Bei den Highend Modellen von Zalman gibts noch die Zalman ZM- STG1 WLP mit dazu. Die hat nicht nur sehr gute Eigenschaften und mischt ganz oben mit, sondern lässt sich auch sehr einfach verarbeiten, da sie in einem Fläschchen mit Pinsel geliefert wird. Ich habe mit dieser WLP bereits mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.

Apropos WLP: Selbst die schlechteste Paste ist besser als das beste Pad. Wobei man hier unterscheiden muss: Es gibt oft schon vorbereitete Paste auf den Kühlern. Das sieht oft so aus wie eine Pad, ist aber wirklich Paste. Da muss man aufpassen.

Bezüglich Speedfan: Solange die Lüftersteuerung Deines Motherbaords aktiv ist, kann Speedfan nichts ausrichten. Die automatische Lüftersteuerung, bei ASUS Q-Fan genannt (siehe Robbes Posting in A5), muss deaktiviert werden, damit Du mit Speedfan selbst eine Lüftersteuerung definieren kannst.

Möglicherweise sind die Gehäuselüfter aber bereits Silent-Varianten, dann dürften die evtl. mit 700 UPM bereits ihr Maximum erreicht haben. Trotzdem sollten Deine 4 Gehäuselüfter ausreichen. Ich gehe da übrigens eher von 120mm als von 140mm aus. 140mm ist für Gehäuse ziemlich unüblich und wird eher in Netzteilen verbaut. Ich würde ausserdem ebenfalls zuerst am CPU Kühler ansetzen und den Boxkühler ersetzen.

Eine richtige gute Kühlung hast Du dann ereicht, wenn selbst im Hochsommer nach mehreren Stunden Prime95 noch genug Temperatur-Reserven vorhanden sind. Nach diesem Prinzip baue ich alle meine privaten PCs.
...