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Gefragt in DSL von
Ich habe seit 6 Monaten eins dieser lustigen surf-sofort-6000-Pakete von Vodafone. Leider bricht mehrmals täglich die Leitung zusammen und nach Neuverbinden gibts meist nur 300,600 oder 900 kBit/s statt 6000. Erst schickte man mir eine neue easybox802, die alte sei angeblich kaputt; nun bietet man mir 2000 Bandbreite an und will dann "den Tarif den aktuellen Angeboten anpassen". Ich habe aber 6000 gekauft, außerdem haben die gar keinen 2000er-Tarif mehr. Meinen alten Router darf ich auch nicht probieren, die rücken die Zugangsdaten nicht raus. Komme mir vor wie bei "CentralServices" in BRAZIL.

Hat jemand eine Idee, ob ich diesen Anbieter loswerden kann (2-Jahres-Vertrag!) ? Laut Produktbeschreibung muß die Bandbreite bei Downstream 2.049 bis 6.144 Kbit/s sein, was, wenn überhaupt mal erreicht, mir aber wenig nützt, da die Leitung dauernd abschmiert.

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Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ich habe seit 6 Monaten eins dieser lustigen surf-sofort-6000-Pakete von Vodafone. Leider bricht mehrmals täglich die Leitung zusammen und nach Neuverbinden gibts meist nur 300,600 oder 900 kBit/s statt 6000
- Ich würde sagen die Geschichte ist lustig...

Oder wie ist das "Leider bricht mehrmals täglich die Leitung..." zu verstehen, vom Anfang an oder erst jetzt seit kurzem?
Denn gab es bereits in der ersten Zeit nach dem Vertragsabschluss die erwähnten Probleme, stellt sich schon die Frage "Hat er gepennt oder was?" in Vordergrund.
Das wäre die richtige Zeit solche Überlegungen zu stellen, dann entsprechendes Vorgehen wählen.
Naja, eine Frist zur Klärung setzen und sollte Geschichten...
Ganz hilflos ist man da nicht.
Ich finde nicht abwegig, dass der Anbieter 2000 Speed anbietet, der sucht nach einer möglichen Lösung.
Mehr aus dem was Du geschrieben hast, kann man nicht entnehmen...
Und jetzt sollte man sagen wie Du den Anbieter loswerden kannst?
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Beantwortet von
da erzählst Du ja Sachen... (war gerade auf dem Weg, ebenfalls ein solches 6000er Online-Paket abzuschicken, obwohl es hier nur für 2000 reicht... aber deshalb den Preis reduzieren, wollten die nicht...)

Mal der Reihe nach:

Leider bricht mehrmals täglich die Leitung zusammen und nach Neuverbinden gibts meist nur 300,600 oder 900 kBit/s statt 6000. Erst schickte man mir eine neue easybox802, die alte sei angeblich kaputt;

Laut verschiedener Testveröffentlichungen zählt Vodafone zur Spitze, was Leitungsqualität und Service betrifft. Ob Deine Probleme ein "Ausreißer" sind, bleibt zu hoffen, schockiert natürlich aber ein wenig... (hmm...).
Frage an Dich: Wie war das Ergebnis mit der neuen Easybox? Immer noch Einbrüche im Traffic?

...nun bietet man mir 2000 Bandbreite an und will dann "den Tarif den aktuellen Angeboten anpassen".

Da würde ich vermuten, dass das Leitungsnetz (wie bei mir) bei Dir nicht für eine 6000er Flat reicht. Und was meint Vodafone mit "anpassen"? Billiger? Kaum, oder? Aber wenn die Leitung nicht mehr hergibt, was kannst Du schon machen... halbwegs preislich akzeptable 2000er gibt's nach meiner Info nur noch bei Congstar, und deren 2000er ist teurer als die 6000er von Vodafone...

Meinen alten Router darf ich auch nicht probieren, die rücken die Zugangsdaten nicht raus.

Das wäre natürlich ein Ding... ich kann es mir allerdings nicht vorstellen. Definitiv?
Ich wollte nämlich auch meinen alten Speedport (= AVM = Fritzbox-Äquivalent = Router/Firewall + Modem) von der Telecom verwenden, weil die Easybox nur ein popliges Modem ist...
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Beantwortet von
@ xmax

langsam, wie zu lesen hatte ich reklamiert, bekam eine neue Box ( sogar ne Gutschrift) und habe das Problem immer noch. Vielleicht nutze ich den Anschluss zu wenig, gelegentlich arbeitet man ja auch. Die frage ist doch: Befinde ich mich nach Annahme des Vorschlags in einer Bandbreite, die ich dann akzeptieren muß ?

@Schnupperware

ja, mit der neuen Box dasselbe.

Ich vermute schon, das "Tarifanpassung" etwas günstiger heisst, aber Zahlen waren nicht genannt.

keine Zugangsdaten: definitiv bei mir, ich habe 3x bei der Hotline nachgefragt. Wer einen Komfort-Anschluss bucht kriegt die Daten, es hängt aber wohl auch vom Mitarbeiter ab. Man erhält nur einen sog. "Installationscode" mit dem sich die Box dann automatisch einrichtet. Zwar lässt sich der nutzername mittels log-file auslesen, nicht aber das PW, das ein variabler Hash-Handshake ist.
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Beantwortet von
ja, mit der neuen Box dasselbe.

Grottig, verdammt... Und was nun? Da kann ich Dich ja verstehen, dass Du sie loswerden willst...
Aber... ich bin die Tage bei der Telecom vorstellig geworden (das geht mit Vodafone ja nicht mehr...), wg. häufiger Verbindungsabbrüche... Techniker kam vorbei, hat gemessen, vorne und hinten... es läge an den nicht von der T-Com betriebenen Verbindungsservern...
Vor dem Voda Vertragsabschluß musstest Du ja einen Leitungstest machen - wie ging der aus? (Bei mir meldete der klar eine 2000er Qualität, was automatisch zur 6000er DSL Auswahl führte...)
Möglich ist es, dass Dein Netz nicht das beste ist, solltest Du vielleicht doch mal irgendwie klären... (?)

keine Zugangsdaten: definitiv bei mir, ich habe 3x bei der Hotline nachgefragt. Wer einen Komfort-Anschluss bucht kriegt die Daten, es hängt aber wohl auch vom Mitarbeiter ab.

Aus diesen Hotlines steigt viel Schall und Rauch...das werde ich jetzt schriftlich erfragen.

Man erhält nur einen sog. "Installationscode" mit dem sich die Box dann automatisch einrichtet. Zwar lässt sich der nutzername mittels log-file auslesen, nicht aber das PW, das ein variabler Hash-Handshake ist.

Auch das... (schriftliche Auskunft). Wenn die das PW nicht herausgeben, damit man eine Fritzbox einrichten kann, dann kann man das Angebot doch verflucht nochmal knicken, ganz klar. Trotz preiswerten Konditionen (die i.e.L. darauf zurückzuführen sind, dass der Kunde bei einem Online Vertragsabschluß eine Menge selbst erledigt, vor allem selbstverständliche Dinge vorab persönlich zu klären hat, die, wie man sieht, bei denen offensichtlich nicht selbstverständlich sind...).

Tut mir ja leid für Dich mit Deinem Vertrag, aber noch ist nicht aller Tage Abend und.... glauben/fassen kann ich das einfach nicht (vor allem die Sache mit den Zugangsdaten...)
Ich würde mich bei Interesse wieder melden, wenn ich eine Antwort (wenn?!) von Vodafone habe.
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Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Naja, aus dem was Du schreibst kann man nicht so genau erfahren, wann es von Dir bemängelt wurde.
Und wie schon in der @A4 steht, normalerweise wird immer ein Verfügbarkeitstest (mit der möglichen Bandbreite) durchgeführt.
[sub]Zumindest so war es bei mir, ich wusste genau was für max Speed auf der Leitung möglich ist.
Interessanterweise hat man mir eine 6000-Tarife angeboten, wo nach deren Angaben nur 3048kBit/s garantiert war.[/sub]
Daher ist schon wichtig wann das Alles reklamiert wurde...
Aus meiner persönlichen Erfahrung, kann ich nur sagen, dass manche Leute sagen nicht Alles wie die Situation tatsächlich von Statten ging.
Man kann sich da schon die Finger verbrennen, wenn man da für so jemanden ins Zeug legt.
An dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen, man kann schon einiges anstellen, nur eben die andere Sachen sollten schon passen.
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@xmax

ach wissen sie: dunkle Andeutungen, Unterstellungen... Wollen Sie andere, die vielleicht helfen wollen, bremsen ? Bezahlt sie vf ?
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Beantwortet von
Du möchtest diese Probleme nicht mehr haben und ggf. auch gerne den Anbieter wechseln - das ist verständlich. Aber bist Du sicher, dass Du von anderen Anbietern eine besere Leistung bekommst? Hattest Du denn vorher schon mal einen funktionierenden 6000'er-Anschluss?
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Ohne Antworten ist jede Mühe sinnlos.
Ich empfehle fleißig Mails zu schreiben, Adressat: vodafone@tectumgroup.net
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Neues: Ein netter vf-Hotliner hat mir jetzt die Zugangsdaten gegeben ! Er war etwas weich, weil ich zuvor 15 Minuten in der Warteschleife hing. Zudem habe ich auf die Produktinformation hingwiesen wo steht, das die Zugangsdaten zugesandt werden. Diesen Brief habe ich nicht bekommen. Weiter habe ich ihm mitgeteilt, das ich vor der Umstellung auf 2000 erst mal eigene HW probieren will, habe die Box resetted und manuell eingerichtet. Jetzt funktioniert zwar mein ISDN-Telefon nicht mehr, aber die DSL-Leitung ist stabil bei 5800. Bin dabei ein Analog-Telefon zu kaufen. Vielleicht war tatsächlich das Tel., das m.W. einen Teil der Bandbreite zugewiesen bekommt, das Problem, ein Swissvoice Eurit.

@ besucherpete

Ich hatte zuvor tcom DSL6000 und keine (!) Abbrüche. Nach Umzug meinte ich sparen zu müssen.....

@Schnupperware

danke für die Mühe, ich hoffe es hat geholfen. Achso, der Dämpfungswert läge hier bei 28,5 dB, ab 25 gäbs Aussetzer, erklärte die Hotline.
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Beantwortet von
Nochwas hab ich erfahren: natürlich gibt es derzeit bei vf keinen 2000er Tarif, der Preis ist derselbe wie für 6000 oder 1000 !
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