2.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, die nachfolgende Frage habe ich per Email vor ca. 1 Woche an die örtliche Polizeidnststelle gesendet. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. Ist die Frage denn wirklich soooo dumm?
Was meint ihr?

Meine Frage per Email:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
am Samstag nachmittag wurde ich auf der X-strasse, Fahrtrichtung Y, von einem Fahrzeug überholt, das Schlangenlinien fuhr. Dieses Kfz kam bis auf wenige Zentimeter an mein Auto heran und hätte mich fast von der Fahrbahn gedrängt. Im Nachhinein stellte ich mir die Frage, ob es sinnvoll gewesen wäre, mit meinem Handy die Notrufnr. 110 anzurufen um auf dieses Fahrzeug hinzuweisen.
Was ist Ihre Meinung? Sollte man in solchen Fällen anrufen? Oder bringt das nichts?
Für eine Auskunft bedanke ich mich im Voraus.
mfg Dennis xyz"

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ich kenne das Problem hier in Bremen auch, das die Dienststellen chronisch unterbesetzt sind und mit massivem Zeitproblemen zu käpfen haben - aber solch eine Frage würde ich auch nicht unbedingt per Mail stellen.
Sicher keine angenehme Situation, die dir da passiert ist - aber was für eine Antwort erwartest du denn? Würde mir vorm Auto einer in S-Linien vorherfahren, offensichtlich unter Alkohol, Drogen oder evtl. ja mit einem gesundheitlichem Problem fahre ich rechts ran und wähle selbstverständlich den Notruf. Oder soll ich vielleicht seelenruhig zusehen, wie eines meiner Kinder am nächsten Zebrastreifen über den Haufen gefahren wird?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Tippe eher mal, das die Polizei mehr zu tun hat als auf jede E-Mail persönlich und schnell zu antworten.

zB braucht mein Internetprovider nun 3 Wochen für ne simple Frage.... und diebezahle ich immerhin direkter als die Polizer und dort ist auf jeden Fall ein Call-Center hinter.

Also mal abwarten.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Das nächste mal bitte einen Filmen und auf www.break.com stellen, es gibt immer wieder was zu lernen bei solchen Videos.

Z.B. den hier: www.break.com/usercontent/2009/4/drunk-bloke-crashes-711340.html
0 Punkte
Beantwortet von
'Gute Antwort' meinten 3 Mitglieder
Finde ich auch. Bin kein Mitglied, war aber eine gute Antwort. Die anderen auch.

Warum ich trotzdem nicht angerufen habe?
Hier meine Bedenken:

1) Ist der Beamte am anderen Ende von 110 wahrscheinlich sowieso schon überlastet. Habe vor einiger Zeit mal gelesen, seitdem es Handys gäbe, wäre die Zahl der Notrufe stark gestiegen. Und vielleicht hätten Sie mich ja auch ignoriert. Vor ein paar Jahren wollte ich mal einen Unfall melden, aber der Beamte war total unfreundlich. Und da ich ziemlich sensibel bin, habe ich seitdem Bedenken.

2) Angenommen, er hätte mich nicht ignoriert. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit daß gerade ein Streifenwagen zur Verfügung steht, der den Schlangenlinienfahrer (unterwegs in Richtung eines anderen Stadtteils) hätte stoppen können?

3) Wenn der Typ wirklich erwischt worden wäre: wahrscheinlich stand er unter Alkohol und Drogen und ist deswegen Schlangenlinien gefahren. Aber wenn nicht? Dann hätte er alles abgestritten und ich hätte dumm da gestanden.

4) Wenn meine Anzeige aufgenommen werden wäre, hätte ich bestimmt auch meinen Namen und Adresse mit angeben müssen.
Meine Frage: hätte der Typ, den ich anzeigt habe, dann auch meine Adresse mitgeteilt bekommen?
(falls ja, hätte ich natürlich Bedenken, daß er mal vorbeikommt und mir was aufs Maul haut... Aber ich weiß natürlich, daß das kein Argument sein sollte und man Zivilcourage haben muss).

Wie gesagt, sehr schade, die Polizei hat bis heute nicht auf meine Email geantwortet. Aber nach euren Beiträgen (s.o.) werde ich mich nächstes Mal bei so einer Situation dann anders verhalten und 110 anrufen.
Aber trotzdem noch mal die Frage: wenn man jemanden bei der Polizei anzeigt, bekommt der dann auch meinen Namen und Adresse mitgeteilt?

Gruß,
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi dennis,

meinst du wirklich, die Polizei stopt den Fahrer mit den Worten:

"Guten Tag, Verkehrskontrolle. Und liegt eine Anzeige von Herrn Dennis Siebenundachzig, Alter 22 Jahre, wohnhaft in Hamburg, Bahnhofstraße 138 vor. In einem Anruf mit seinem Handy 0171/123456789 vor genau 5 Minuten bezichtigte er Sie einer auffälligen Fahrweise. Er vermutet ein Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluß. Dies konnte er feststellen, als er mit seinem silbergrauen Mercedes A-Klasse, amtliches Kennzeichen HH-BS 138 hinter ihnen fuhr! Steigen Sie bitte langsam aus und legen Sie die Hände sichtbar aufs Wagendach!

;-) FR
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
Aber die Frage geht doch in die Richtung:
a) wird man nach einer telefonischen Anzeige zusätzlich noch später aufgefordert, auf das Polizei-Revier zu kommen, um dort die Anzeige schriftlich aufzunehmen (mit eigenen Adressdaten)
und dann wie oben geschrieben:
b) Wenn meine Anzeige aufgenommen werden wäre, hätte ich bestimmt auch meinen Namen und Adresse mit angeben müssen.
Meine Frage: hätte der Typ, den ich anzeigt habe, dann auch meine Adresse mitgeteilt bekommen?
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Also abwegig finde ich es nicht, wenn man auffälliges meldet....

Wer weis? Vielleicht hätte ein Unfall verhindert werden können, wenn eine Polizeistreife, die sowieso in der Nähe war, mal den Fahrer angehalten hätte.


Ich meine, manche Leute rufen sonstwo an, nur weil sie einen "seltsamen Stern" oder sonstwas am Himmel gesehen haben. Warum nich auch so was der Polizei melden? Schlimmer als "Danke.... Tschüss" kanns ja nicht sein.....
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@kosmopolit

also zu 1.) weiß ich nicht, müßte man ausprobieren oder einen fragen, der es schon mal ausprobiert hat.

zu 2.) Anzeige geht theoretisch sogar anonym. Adresse wird selbstverständlich nicht mitgeteilt. Ausnahme, wenn es zu einem Gerichtsterkin kommt und du als Zeuge geladen bist, dann wird es sich wohl nicht umgehen lassen, dass der "Täter" dich kennenlernt. Aber bei Schlangenlinie gibt es kein Verfahren.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Ich versteh das nicht. Entweder die lesen Emails oder sie fahren Schlangenlinien durch die Stadt. Beides zusammen geht ja wohl nicht. Logisch.
...