3.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von lanzelottchen Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo alle zusammen!

Im Forum habe ich leider erfolglos nach der Lösung meines Problems gesucht.

Ich benutze den Router Speedport W 700V und gehe darüber mit meinem PC online. Nun ist meine Freundin zu mir gezogen und hat ihr Notebook mitgebracht. Leider schaffe ich es nicht das Notebook auch zu verbinden. Wenn ich über die Eingabe des Standardgateways versuche über das Notebook in die Konfiguration des Routers zu bekommen, dann funktioniert das nicht. Über meinen PC klappt das anstandslos. Auf dem Rechner habe ich XP und auf dem Notebook Vista, auch die Gerätemanager zeigen keine Unregelmäßigkeiten an.

Wenn ich versuche über das Notebook eine Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen, dann zeigt er mir auch einige Verbindungen an, aber nicht die meines Routers. Meine eigentliche Verbindung lässt sich auch auf dem Notebook hinzufügen, in der Auflistung der gefundenen Netzwerke taucht sie jedoch nicht auf.

Was kann ich Eurer Meinung nach tun?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lanzelottchen Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich bin gerade in dem Konfigurationsprogramm des Routers auf folgenden Hinweis gestoßen. Ich benutze die Verschlüsselung WPA / WPA2 mit Pre-shared key (was auch immer das bedeuten mag...)

"Hinweis: WPA/WPA2 funktioniert zur Zeit nur mit Windows XP. Verwenden Sie bei allen PC's, die über WLAN angeschaltet werden, exakt den gleichen Pre-shared key...."

Kann es sein, dass das Problem hier liegt, da das Notebook mit Vista läuft? Bei dem Notebook finde ich nämlich diese Verschlüsselung nicht. Hier steht nur etwas mit WPA...
0 Punkte
Beantwortet von lanzelottchen Einsteiger_in (15 Punkte)
Keine Ideen :-(?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo Lanzelottchen,

Wenn ich versuche über das Notebook eine Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen, dann zeigt er mir auch einige Verbindungen an, aber nicht die meines Routers.

ist im Router vielleicht eingestellt, dass die SSID (Name des WLANs) nicht sichtbar sein soll? Entferne ggf. das Häkchen vor "SSID unsichtbar" und suche erneut nach dem Netzwerk.

Wurde die WLAN-Verbindung zwischen Notebook und Router einmal erfolgreich hergestellt, kannst du das Häkchen wieder setzen und damit die SSID für fremde Rechner unsichtbar machen.

WPA/WPA2 funktioniert zur Zeit nur mit Windows XP.

"Zur Zeit, als Windows XP das aktuelle MS-Betriebssystem war", ist damit wohl gemeint. Vista "kann" selbstverständlich auch WPA/WPA2.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von lanzelottchen Einsteiger_in (15 Punkte)
Sehr geil. Genau dieser kleine Haken war der Übeltäter. Vielen, vielen Dank :)
...