1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
seit meiner Ausbildung habe ich ca. 5.000 Euro gespart. Allerdings ist das Geldn nicht auf dem Konto, sondern bei mir zu Hause.
Ich würde es jetzt allerdings gerne auf die Bank bringen und ein Extrakonto dafür einrichten. Jetzt frage ich mich nur was sagt das Finanzamt dazu. Ich meine es ist ja nicht gerade viel Geld, aber muss ich jetzt irgendwie nachweisen das ich das Geld zu Hause stück für stück angespart habe? Oder interessiert die das nicht. Muss ich das bei der Steuererklärung angeben?
Vielen dank im voraus für eure antworten.

gruß gefasu

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
schön, daß du so offen über (dein) Geld sprechen kannst, das macht kaum einer. Also, das Finanzamt interessiert eigentlich nur die Einkünfte, nicht das Vermögen. Da du das Geld (vermutlich) von deinem Lohn erspart hast, ist es schon einmal versteuert worden. Erst wenn das Geld angelegt wird, z.B. auf einem Sparbuch, fallen ja Zinsen an, das sind dann neue Einkünfte. Erst davon müssen wieder Steuern bezahlt werden, in diesem Fall die sog. Abgeltungssteuer. Das kann man aber umgehen, indem du der Bank einen sog. Freistellungsauftrag erteilst und zwar in Höhe deiner voraussichtlichen Zinseinnahmen. Als Alleinstehender darf man seit 2009 max. 800 Euro angeben, bei Eheleuten 1600. Angenommen, du legst die 5000 Euro zu 2% an, bekommst du also 100 Euro Zinsen p.a., liegst also weit darunter, brauchst du dir also noch keine Sorgen machen.
Wie du siehst, ist es nicht so einfach mit diesem Thema. Am besten gehst du mit deinem Geld zu deiner Bank/Sparkasse und läßt dich beraten, wie du es am besten anlegen kannst.
Soweit erstmal,

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo gefasu,

das was Erdbeere dir geschrieben hat ist meiner Ansicht nach o.k. Jedoch empfehle ich dir sehr erst einmal anzuhören, was die so erzählen. Wie du weißt, wollen die Sparkassen und Banken in erster Linie verkaufen. Gesprächsprotokolle aushändigen lassen. Vielleicht jemanden zum Beratungsgespräch mitnehmen. In Ruhe zu Hause überlegen. Vielleicht die Verbraucherzentrale befragen. Bedenke unbedingt die "Einlagensicherung" Siehe hier:
http://www.girokonten-vergleich24.de/tagesgeld-vergleich.php und
hier: http://girokonten-vergleich24.de/einlagensicherung.html

Gruß, Kabbel
0 Punkte
Beantwortet von
Oder informier dich im Web erstmal bei Experten die unabhängig sind von Banken und Sparkassen.
Zu Fonds am besten hier bei
http://www.trader-inside.de/viewforum.php?f=13
Oder du kaufst dir am Kiosk die Zeitschrift Finanztest von der Stiftung Warentest und guckst da in der Rubrik Tagesgeld nach wo du am meisten bekommst.
...