1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich möchte mich als VPN User auf einen XP-Rechner aufschalten und finde auf dem XP-Rechner nicht in der Taskleiste das Remotedesktop-Freigabe -Symbol. Wie kann ich das aktivieren?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Namenloser,

da ich nicht genau weiß, ob es Dir um die Freigabe auf dem HostPC oder umd das Verbinden des Client geht, nachfolgend beides.

Freigabe auf dem HostPc: Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Registerkarte Remote

Verbinden ClienPC: Start => Programme => Zubehör => Remotedesktopverbindung

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Auf den anderen Rechnern Win2000 haben wir unten in der Taskleiste rechts das Symbol und können bei Bedarf den RD aktivieren,wenn der VPN-User sich aufschalten will. Das soll auf dem XP-Rechner auch so sein.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Namenloser,

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst sagst Du ja auch beim Reingehen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Mit Win2000 kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube eher, dass jemand dort manuell eine Verknüpfung erstellt hat. Gehe al ´so wie in AW beschrieben zu der Stelle, an der der Remotedesktop gestartet werden kann und klicke den Button mit der rechten Maustaste an. In dem dann öffnenden Menü wählst DU entweder "Senden an Desktop" oder "Verknüpfung erstellen aus". Danach kannst Du diese an irgendeinen Punkt in der Taskleiste oder auf dem Desktop platzieren

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Oliver,

danke für die Antwort. Ich bin leider nicht weitergekommen, habe aber mit jemanden Kontakt aufgenommen, der mir das einrichtet.
Deine Anmerkung ist OK! Aber man die Etikette noch verbessern, in dem man MfG ausschreibt oder ersetzt!

Einen schönen Tag!
Gruß
Jörg
...