10k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von Mitglied (215 Punkte)
Also ich nutze a-squared free 4.5 und starte es ca. 1 mal wöchentlich mit einem Suchlauf über die ganze Festplatte.
Vor ca. 4 Wochen wurde mir dann zum 1.Mal gemeldet:
Trace Directory PDFForgeToolbar: 2 + 16 Traces mittleres Risiko
Daraufhin habe ich recherchiert und nichts gefunden, was dies bestätigt hat (29.7.09 ist das Datum der pdfforge... bei mir).
Ich habe es dann als vermutlich falsche Warnung an a-squared geschickt,aber nie eine Antwort. Dann habe ich im Board von emsisoft
http://support.emsisoft.com/topic/1195-surf-protection-based-on-hphosts-list-many-false-positives/page__gopid__6010&#entry6010
nachgefragt, aber die Antwort hat mir auch nicht weitergeholfen.
Bei pddforge selber hat auch schon jemand nachgefragt:
http://de.pdfforge.org/book/pdfcreator-benutzerhandbuch/haeufig-gestellte-fragen-faq/ist-die-pdfcreator-toolbar-spyware
Und wenn ich bei google suche: "pdfforge toolbar" spyware
bekomme ich mehr als 1000 Ergebnisse, aber mir ist trotzdem nicht klar ob diese toolbar nun harmlos oder schädlich ist.
Was meint Ihr?
Danke im Voraus!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
Ergänzung: die pdfforge-toolbar scheint ein Teil des Programmes PDF-Creator zu sein
0 Punkte
Beantwortet von
Vor ca. 4 Wochen wurde mir dann zum 1.Mal gemeldet:
Trace Directory PDFForgeToolbar: 2 + 16 Traces mittleres Risiko

Wer hat das gemeldet?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
@stofftier: a-squared free 4.5 hat es gemeldet (s.o.) und bringt die Meldung bei jedem neuen Suchlauf über die Festplatte immer noch.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Stellungname des Herstellers hast du wohl gelesen, da sie der erste Treffer deiner zitierten Googlesuche ist.
Ansonsten würd ich sagen, das Hauptproblem ist, dass dir dein Scanner einfach nen, mehr oder weniger, unkommentierten Brocken hinwirft und dich dann damit alleine lässt. Es gibt halt keine einheitliche Definition von Spyware. Diese Problematik wird in diesem Artikel gut erklärt.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
@Stofftier: vielen Dank für deine Hinweise, die mir ein ganzes Stück weitergeholfen haben.
Abschließend noch die Frage: wenn du das Programm PDF-Creator alle paar Wochen/Monate mal benötigen würdest, wie würdest du dich verhalten:
- weiter nutzen?
- das Programm komplett löschen und nach Alternativen suchen?
- versuchen den Programm-Teil zu löschen, der diese pdfforge-Toolbar beinhaltet (falls das technisch möglich ist)?
Grüße, K.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde mich erstmal nach Alternativen umschauen. Wenn ich nicht fündig würde, käme das Ding in meinen "Giftschrank". Das ist eine virtuelle Maschine in der alles läuft, was ich ab und an mal brauche, dem ich aber nicht vertraue. Von Google Chrome bis zu Clients für kostenloses Onlinepokern.
0 Punkte
Beantwortet von

Kann die pdfforge-toolbar wirklich spyware sein? (106 Hits)


zu deiner ursprünglichen frage / threat titel möchte ich dir noch etwas anmerken:

jede software kann spyware sein. wenn du dir zb ms office per torrent von irgendwoher downlädst, kann es manipuliert sein und spyware und trojaner enthalten,

genauso muss alson nicht die pdfforge toolbar grundsätzlich als spyware bekannt sein ( solche software gibts natürlich auch ), sondern es kommt auf deine quelle an.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Stimmt. illuminatii hat Recht. Es kommt immer auf die Quelle an. Wenn du zB. MS Office im Laden kaufst wirst du vom Aktivierungstrojaner ausspioniert. :-)
...