2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Wenn ich von Windows XP auf Windows 7 upgrade, gehen meine Daten verloren? Oder wird das alte System komplett gelöscht und ich muss vorher meine Daten sichern?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Da es kein (vollständiges) Direktupgrade von XP zu 7 gibt, musst du bei der Installation von 7 deine Festplatte formatieren. D.h. alle Daten (Dokumente, musik, filme, bilder, programme, spielstände usw.) sind danach weg. die daten musst du sichern, die programme neuinstallieren.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Ein "Upgrade" ist bei deiner Konstellation nicht möglich. Windows 7 kann natürlich installiert werden, dabei wird allerdings die Festplatte formatiert und somit alle Daten gelöscht.
Insofern solltest du eine Sicherung aller Daten vornehmen und dir auch gegebenenfalls notieren, wenn du in Programmen spezielle Einstellungen vorgenommen hattest.

Mozilla Firefox und Thunderbird lassen sich z.B. auf sehr einfache Weise sichern, falls du diese Software nutzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ein Upgrade von XP auf W7 geht nicht. Einverstanden.

Bezieht sich aber das Festplatte löschen aufs Upgrade?

Bei meiner Installation auf eine zweite Partition wurde der Inhalt der Partition nicht gelöscht. Es war aber auch kein Upgrade,
sondern eine einfache Paralellinstallation.

Auf der 2. Partitionen waren vorher Programme in einem Verzeichnis des Vista Betriebssystems installiert wurden. Wurde also nicht gelöscht.

Ist das nur bei Upgrade dann so?
Soweit ich weiß wird nur das alte windows evtl. dann in Windows Old umbenannt, die restlichen Daten bleiben erhalten.

Oder irre ich mich?
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du mehrere Platten oder auch Partitionen hast, kannst du auf jeder einzelnen ein eigenes Betriebssystem installieren, ohne dass die anderen davon betroffen wären.

Lediglich der Bootloader (der systemweit fungiert) wird überschrieben und bietet dann (hoffentlich) beim Start eine Auswahl aller Betriebssysteme, die installiert sind.

Eine "Upgrade-Installation" nennt man in der Regel das Installieren einer neuen Betriebsystems-Version ÜBER eine ältere.
Hierbei hängt der Verlust oder Erhalt deiner Daten und Programme davon ab, ob die alte UND neue Version dieses Upgrade unterstützen.

Windows 7 unterstützt eine Upgrade von XP aus grundsätzlich NICHT.
Man könnte höchstens XP auf Vista upgraden und danach Vista auf 7.
Davon würde ich allerdings definitiv abraten.
0 Punkte
Beantwortet von
Gerade vergessen: eine Upgrade-Installation findet immer auf der selben Festplatte/Partition statt, auf der das originäre Betriebssystem liegt.
Mir wäre nicht bekannt, dass es anders möglich ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Reisender!

Aber bedeutet, dass nur das alte Betriebsystem, nicht aber die Platte/Partition gelöscht wird., oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Eine (Windows-)Betriebssystems-Installation löscht leider immer die komplette Partition/Festplatte, es bleiben keinerlei Daten zurück.

Technisch ergibt es auch nur so einen Sinn, da Programme sich in der sogenannten Registry des Betriebssystems verankern.
Wenn also nur das BS ausgetauscht würde, hättest du zwar noch alle Programme auf der Festplatte, aber (fast) keines würde mehr funktionieren.

Aus diesem Grunde hört man auch immer das Stichwort einer "sauberen Neuinstallation", da man mit dem Neuinstallieren des Betriebssystems in der Regel seinen ganzen Computer neu aufsetzt.
...