1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Experte (1.9k Punkte)
Hallo ...

ich habe hier ein Gigabyte GA-M56S-S3 Rev.1.1, welches demnächst in den Rechner soll.
Auf der Packung steht Supports AM2+, laut GB auch AM3.
Also habe ich nachgelesen, wurde aber nicht wirklich schlauer dadurch, drum die Frage an die Experten.

AM2 geht, AM2+ auch, scheint aber irgendeine Taktrate herunterzusetzen und so sein Maximum nicht auszureizen, und AM3 soll auch funktionieren.
Nun habe ich bei AMD gesehen, daß die AM2+-Schiene 65nm-Produktionen sind; von denen ich wiederrum gelesen habe, daß es da Serien gabm, die interene Hitzeprobleme hatten.
Die AM3 haben 45nm, da habe ich nichts dergleichen gelesen, weswegen sie interessanter scheinen,
Allerdings - welche CPU wäre denn am sinnvollsten ?

Momentan habe ich ein AMD Athlon 64 3500+ unter XP-SP3 (welches bleiben soll).

Thx

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das Board unterstützt die meisten CPUs die in den Sockel passen (KlickMich).
Dass die AM2+ Temperaturprobleme haben ist mir so nicht bekannt, wenn du dir die Liste jedoch genauer ansiehst wirst du feststellen dass da einige mit 95 oder 125 Watt dabei sind. Die brauchen schon einen ordentlichen Kühler und eine gute Gehäusedurchlüftung.
Wenn du nicht gerade allerneueste Titel zocken willst sollte ein Athlon II 240 (oder 250) vollkommen ausreichen, der hat nur 65W bei 2,8GHz (respektive 3,0GHz beim 250er), alternativ eine der anderen 65W CPUs.
Auf keinen Fall würde ich zu einem Kuma (Athlon X2 7xxx) greifen da dieser bei marginal besserer Leistung 95W verbrät und damit wieder schlechter zu kühlen ist.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Thx.
Die Liste kenne ich - es soll natürlich auch ein Power-Upgrade werden; die Frage ging mehr dahin, ab welcher CPU die CPU selbst sinnlos würde, weil ihre Funktionen/Leistungen durch das Board anfangen, zu sehr heruntergeregelt zu werden; siehe AM2+, wo ganz unten ein Zusatz steht - der so bei der AM3 nicht steht.
Wie gesagt, was Sinn machen würde in Hinblick auf die stärkst mögliche UND sinnvolle CPU.
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Bei mir war es ähnlich, nur umgekehrt ;)

Also ICH finde, ein DDR2-Board mit AM3-CPU ist sinnfrei. Ich selber stand vor der Wahl und habe mir direkt ein AM3-Board geholt (mit dem ich auch SUPERZUFRIEDEN bin) da ich eine AM3-CPU zu Weihnachten bekommen habe.

Also ich würde Dir maximal eine AM2+ - CPU empfehlen (wenn die Verluste durch die besagte "Leistungsminderung" nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Aber was GA da schreibt ist schon fast ein Witz. Im schlimmsten Fall fällt Deine RAM-Performence auf's jetztige Niveau ab, was wohl überhaupt nicht Sinn der Sache ist.

*Note: If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the
system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to
HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU
will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more
information.

Das ist in meinen Augen ein Witz! Was nützt Dir ne schnelle CPU wenn der Memory-Bus so weit heruntergetaktet wird, dass die CPU ihre Leistung nicht entfalten kann weil die Daten nicht schnell genug zu ihr kommen??

MfG
...