2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo
seit sp2 unterstützt xp allgemein usb2.0 und usb2.0-massenspeicher (sticks, ext. hd etc.) - frage: gibt es ein solch' allgemeines update auch für die installation von xp bei verwendung von s-ata-hd's? oder muss hier grundsätzlich der individuelle (nicht allgemeine) s-ata-treiber des jeweiligen hauptplatinenherstellers verwendet werden?
gruß

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Den musst du grundsätzlich bei AHCI oder wenn du ihn aus anderen Gründen benötigst, installieren.
Offiziell gibt's da nichts von Microsoft. Jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Ich hab mir irgendwann dann mal eine CD mit SP3 und integriertem SATA Treiber für mein Board mit dem XP-ISO-Builder gebrannt.
0 Punkte
Beantwortet von
Offiziell gibt's da nichts von Microsoft. Jedenfalls nicht dass ich wüsste.

hatte ich mir (fast) schon gedacht... (dass es von ms nichts gibt)

Ich hab mir irgendwann dann mal eine CD mit SP3 und integriertem SATA Treiber für mein Board mit dem XP-ISO-Builder gebrannt.

das wäre dann ein aufwand für ausschließlich 1 individueller rechner, was sich für mich nicht lohnt, da ich nur jemand bei seiner lapptopp (ohne floppy-laufwerk) xp-installation behilflich sein möchte und mich weder mit xp-iso-builder oder nlite (wovon ich schon gehört habe) auskenne.

ebenfalls gehört habe ich davon, dass das setup von xp u.u. auch ohne s-ata-treiberdiskette funktioniert (und man die s-ata treiber unter dem bereits installierten xp bei der boardtreiberinstallation nachinstalliert), wenn man im bios zuerst einmal irgendwelche einstellungen mit "ide-..." vornimmt, was vielleicht bei dem aktuellen medionläppi, um den es geht, möglich wäre. könnte das so sein?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
ins bios durch drücken auf entf (bzw del), f1, f2 oder f12, je nach rechner bzw. verbautem mainboard.
unter integrated peripherals oder so (kann auch anders heißen) muss sich eine option finden (iwie SATA controller mode), womit man den controller zwischen Native Ide (funzt ohne Treiber), AHCI (braucht man Treiber) und RAID (für notebook eher nicht relevant, braiucht auch treiber) umstellen kann.
Dann einfahc mit f10 oder so (steht unten) save & exit wählen. y (kann auch z sein, wegen engl layout) drücken und mit enter bestätigen, fertig!

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
unter integrated peripherals oder so (kann auch anders heißen) muss sich eine option finden (iwie SATA controller mode), womit man den controller zwischen Native Ide (funzt ohne Treiber), AHCI (braucht man Treiber) und RAID (für notebook eher nicht relevant, braiucht auch treiber) umstellen kann.

habe den läppi gerade nicht da, aber sowas ähnliches habe ich im bios gesehen, also eine auswahl zwischen ide und ahci. es hies zwar nicht native ide, sondern nur ide, aber das könnte es doch sein, oder?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
klingt so, biospunktnamen ham halt leider keine standartisierung.
ide und ahci sind ja die üblichen verdächtigen
worth a try würd ich sagen ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
ide und ahci sind ja die üblichen verdächtigen
worth a try würd ich sagen ;)

jau, attempt makes clever (bei entsprechendem vorwissen)... dann werde ich es so probieren (man möchte sich ja ungern bereits schon am anfang blamieren...^^)
...