6.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (165 Punkte)
Hallo , habe ein rechner geschenkt bekommen in dem ein Mainboard von asus P4PE/LAN/GD-EAY steckt . Win XP prof. ist installiert jedoch fehlt mir die TreiberCD dieses Boards und eine InstallatinsCD des OS XP.
Betriebssystem ist gut installiert alle Treiber mit Ausnahme des Ethernet Controllers funktionieren. Wie bekomme ich die fehlerhafte Anzeige im Gerätemanager ( Fragezeichen Ethern.Controller ) korrigiert ?
Alle Treiber speziell LAN Treiber habe ich von asus geladen und entpackt , jedoch gelingt mir nicht es diesen zu installieren. hardwareinstallation abgebrochen , es kommt mir so vor , daß der Treiber für XP nicht vorhanden ist bei der entpackten Version von Asus.
Wie komme ich weiter ?
Danke

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
Danke ,
1. Vorschlag : 400 Bad Request <supportware> error
2, Vorschlag : wie ich oben beschrieben von asus treiber runtergeladen ,
jedoch beim einbinden kein Erfolg.

Danke der Antwort

Bitte weitere Vorschläge
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt das P4PE mit BCM 5702 oder mit BCM 4401 Onboard LAN(Gigabit Ethernet oder Fast Ethernet). Entweder oder.
Deshalb gibt's bei Asus auch zwei verschiedene Treiber.
Dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer Onboard LAN im Bios deaktiviert hat und eine Netzwerkkarte eingebaut hat. In dem Fall passt natürlich keiner der zwei Treiber.

Das solltest du erst mal herausfinden, weil die Boardbezeichnung P4PE/LAN/GD-EAY gibt's bei Asus so nicht.
Hast du bereits beide Onboard Treiber ausprobiert?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

"Alle Treiber" heißt wirklich alle, speziell den Chipsatz?
Den .inf-Treiber Intel(R) Chipset Software Installation Utility V5.02.1003 - aus den Utilities ebenfalls?
[sub]Datei inf5021003.zip - 2,35MB - Link @A2[/sub]
Wie installierst Du den Treiber, per "Setup"?
die Utility nachinstallieren und dann den Treiber aus dem Geräte Manager installieren, gebe den Pfad zum Treiber (b57xp32.inf) an.
[sub]Aus der 5702_558.zip - Link @A2.[/sub]
-----
Benutze SIW, um genauer zu sehen was für Treiber benötigt wird.
Onboard Broadcom BCM5702 Gigabit LAN - Das oder was ähnliches wird da angezeigt, anhand dieser Info den Treiber suchen.
[sub]Falls doch der von mir angegebener Treiber nicht passen sollte.[/sub]

Gruß xmax
0 Punkte
Beantwortet von
P.S.
Nach Gefühl tendiere ich ja zu Fast Ethernet, also dem 6.5.3 Treiber.
sonst stünde vermutlich GBL in der Boardbezeichnung statt einfach Lan.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
Stimmt . eine Netzwerkkarte war drin , die habe ich aber entfernt , somit
existiert nur noch der LAN onBoard . kann aber im BIOS keine Option finden , die onBoard wieder aktiviert !
Habe alle Treiber ausprobiert und teilweise bei einem Erfolg gehabt.
Das heißt , im gerätemanager verschwand das Unbekannte Gerät mit Fragezeichen und plötzlich hat sich ein Eintrag unter Netzwerkadapter mit Ausrufezeichen ( Treiber fehlerhaft ) eingetragen.
Installiert habe ich dies im Gerätemanager - Treiber aktualisieren ect.
Eine ausführbare exe , setup ect. konnte ich in der ausgepackten datei beiden Types nicht finden.
Kleiner Erfolg schon zu verzeichnen jedoch noch nicht befriedigend.
Der installierten treiber hatte wohl nicht die richtige Version.
Aber Ihr liegt schon ganz richtig , wenn ich nur wüßte welchen Treiber ich nun brauche ?
Super Leute , hat jemand noch ein Tip ?
danke
0 Punkte
Beantwortet von
Der Lan Controller steht im Bios unter Advanced/PCI Configuration.
ein Eintrag unter Netzwerkadapter
Und der lautet?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Installiert habe ich dies im Gerätemanager - Treiber aktualisieren ect.
Eine ausführbare exe , setup ect. konnte ich in der ausgepackten datei beiden Types nicht finden.
- Wie wäre es, wenn Du hier den Link zum Treiber setzen würdest?
Emm, unter "Ordneroptionen" - "Alle Dateien ... anzeigen" <aktivieren> und "Geschützte Systemdateien... <deaktivieren>

--
Die andere Geschichte, das Utilily-Zeug (@A5) nachinstalliert?
---
Versuch mal mit dem SIW- siehe @A5...
Gerade wo man mehrere Treiber vorfinden kann, leistet der SIW gute Dienste- ich benutze den immer bei der Treibersuche.
Oft muss man aber selber gucken, also das Gehäuse öffnen und nach genaueren Infos suchen.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Wie wäre es, wenn Du hier den Link zum Treiber setzen würdest? - Oder zumindest die genaue Bezeichnung der Download-Datei angeben.
...