Da kann man nur ein paar allgemeine Ratschläge geben.
Maßgeblich ist außerdem die Definition von "desöfteren".
Wenn darunter keine Datei genannt wird und der bluescreen nur selten auftritt, ist es schwer, die Ursache zu lokalisieren.
Sowohl Hardware als auch Software kann ihn verursachen.
Zum ersten überprüfe die Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen, die im Zusammenhang mit dem bluescreen stehen.
Ein weiterer Schritt wäre die Analyse des Speicherabbildes(
Beispiel) nach der im Zusammenhang stehenden Datei. Dieses wird bei einem bluescreen(je nach Einstellung gar nicht, fortlaufend als Minidump oder wahlweise fortlaufend/einmalig als Memory.dmp) gespeichert.
Wiederhole beides bei jedem bluescreen für eine eindeutige Zuordnung auf die immer gleiche Ursache.
Führt es nicht in wenigstens einem Fall zu einem eindeutigen Treiber/Anwendung/Prozess und kannst du den bluescreen nicht gezielt reproduzieren/mit bestimmten Aktionen kurzfristig hervorrufen bzw. in Verbindung bringen, hast du softwareseitig kaum eine Chance.
Überprüfe deine Hardware. Speichertest, Festplatte(nicht rappelvoll, Windows-Fehlerüberprüfung, Herstellertool), Temperaturen.
Entferne unnötige Hardware, deinstalliere/deaktiviere unnötige/verdächtige Software.
Softwarebedingte Endlösung: Installiere Windows neu mit eindeutig kompatibler Hardware und Software/Treibern bzw. stelle den Auslieferungszustand wieder her.
Lege regelmäßig Systemwiederherstellungspunkte an bzw. Systembackups/Images.
Stelle bei Problemen den letzten ohne bluescreen wieder her. Beobachte dein Verhalten danach(Installationen/Änderungen am System/Software/Hardware) bis zum ersten bluescreen.
Falls bei Auslieferungszustand die gleichen Probleme oder Hardwarefehler, nutze die Garantie.