Es gibt eine logischere Erklärung für das Problem.
Standardeinstellung ist bei den meisten Emailprogrammen nach abrufen ALLER Emails, diese auf dem Server zu löschen. Das wiederholte herunterladen kann vorkommen, wenn der Emailabruf nicht abgesclossen wird ...dann kommt auch eine Meldung wie "Server reagiert /antwortet nicht...". Also fängt z.B. Outlook beim nächsten Abrufversuch wieder von vorne an und zum löschen kommt es nicht.
Dieser Servertimeout kann mehrere Ursachen haben
- lokal installierter Virenscanner braucht zu lange zum prüfen
- Firewallsoftware bremst
in o.g. Fällen hilft zum eingrenzen, testweise Deaktivierung der Schutzsoftware und falls ein Zusammenhang nachweisbar ist, deren Einstellungen zu prüfen.
- Einstellung im Konto des Emailprogramms für Servertimeout
...kann idR. höher eingestellt werden
Ursache ist aber evtl. trotzdem die Schutzsoftware, s.o.
- bei grösserer Anzahl Emails kann es schon bei erster Übertragung der Dateiliste haken
Wenn keine Püfung oder Änderung von Einstellungen funktioniert hat, geht nur nuch wie in AW1 beschrieben:
helfe ich mir, indem ich mich direkt beim Provider einlogge, und das ÄRGERNIS dort entferne ;-)
Also mal aufräumen, Spamfilter des Providers korrigieren etc.
mfg Ralf