5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Zusammen, habe folgendes Problem.

An meinem Laptop stöpsel ich in regelmäßigen Abständen ein USB-Festplatte an, die aus 2 Partitionen besteht. Eine ist Fat32 formatiert und die andere gar nicht.
Nun meldet Windows jedes mal wenn ich die Platte einstecke: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk XY formatieren, bevor Sie ihn verwenden können."

Ist nett das das OS sich um mich sorgt, aber in dem Fall möchte ich genau diese Meldung vermeiden (aus Angst das jemand anderes oder sogar ich mal auf den falschen Knopf drückt),
wegen mir kann die ganze Partition nicht im Explorer geladen/angezeigt/berücksichtigt werden. Allerdings die andere Partition der gleichen Festplatte sollte weiter wie gehabt funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit das über Gruppenrichtlinien, in der Verwaltung oder auf irgendeine Art zu lösen?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Grüße
Aeon

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Verstehe ich das richtig?
Die zweite Partition ist zwar erstellt, aber nicht formatiert??

Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, diese Partition in der Datenträgerverwaltung zu löschen, denn unformatiert ist sie ja sowieso nicht nutzbar.
Hintergedanke:
Wenn Windows eine unformatierte Partition entdeckt, wird der Benutzer gefragt, ob er sie formatieren möchte.
Unpartitionierte Bereiche auf einem Datenträger sind Windows aber herzlich wurscht und die Meldung sollte ausbleiben.


Nur noch eine neugierige Frage:
Hat es einen besonderen Grund, dass ein Teil der Platte nicht genutzt werden soll / darf?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Klaus,

das hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen.
Die zweite Partition ist schon in Benutzung allerdings nicht von Windows und in einer Windowsuntypischen Formatierung.

Also kommt dein Lösungsansatz nicht in Frage, trotzdem danke.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hmmmm....

.... da sehe ich aber eher schwarz.
Eine Linux- oder Mac-Partition?

Windows ist da leider sehr eigen und neigt dazu, sich selbst als das einzig Wahre zu betrachten.
Fremde Dateisysteme gelten als Teufelswerk und werden wie unformatiert behandelt.

Allerdings gibt es Treiber, die fremde Dateisysteme (z.B. EXT3) erkennen können.
Wenn du einen Treiber für das fremde Dateisystem findest, könntest du den installieren und Windows würde Ruhe geben.
Allerdings müsste man - wenn es um Sicherheit geht - in der Datenträgerverwaltung dann dafür sorgen, dass die Partition keinen Laufwerksbuchstaben bekommt, sonst könnte man versehentlich per Explorer darauf zugreifen, was ja offenbar nicht gewünscht ist.

Blöd wird es dann, wenn die externe Platte an verschiedenen Windows-Rechnern eingesetzt wird.
Dann müsste man das ganze auf jedem einzelenen Rechner ...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Windows ist da leider sehr eigen und neigt dazu, sich selbst als das einzig Wahre zu betrachten.
Fremde Dateisysteme gelten als Teufelswerk und werden wie unformatiert behandelt.


Das kann wohl kaum stimmen, ich habe weder unter XP, Vista oder Windows7 so ein Verhalten gesehen ...sonst würden z.B. Recovery-, Bootmanager- und Linuxpartitionen ständig angemeckert werden, ist aber nicht so. Meine Erfahrung ist, dass Windows in solchen Fällen das Format als unbekannt deklariert ...und das war es auch schon. Wenn man über einen Diskeditor die Partionstabelle von Hand etwas manipuliert (System-Flag), wird der gleiche Effekt erzielt ...so kann man Partitionen scheinbar verstecken, was manche Partitionierer auch so praktizieren.

Was ist denn das für eine "untypische" Formatierung?
Oder soll es tatsächlich nur eine versteckte Partition sein?

Falls letzteres stimmt, muss die Partition nur anders versteckt werden. Man kann den MBR sichern und den Eintrag zu dieser Partion aus der Partitionstabelle löschen ...was aber die Gefahr birgt, dass jemand auf dem vermeintlich unzugeordneten Speicher eine neue Partition mit entsprechenden Folgen erstellt. Das lässt sich leider genausowenig schützen wie neu formatieren.

Wenn die Partition besondere Wichtigkeit hat, würde ich ihr eine eigene externe Platte zu gönnen ...oder könnte sie auf einen Stick passen? Da gibt es welche, die man evtl. ausreichend schreibschützen kann (Hardwareschalter)

mfg Ralf
...