3.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
m2update ersucht eine Verbindung herzustellen:
"liveupdate.mquadr.at " Möchten Sie diesem Programm den Zugriff auf das Netzwerk erlauben?
Seit gestern erhalte ich beim Hochladen diesen Hinweis/Frage. Was hat das zu bedeuten bzw. ist das riskant wenn ich es zulasse ? Ich bin absoluter Laie.
Hab schon gegoogelt, aber ich versteh dort nur Bahnhof.

Weiß jemand was dieses Update macht und bringt?
Herzlichen Dank für Antworten.

Margot

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das ist kein Update sondern ein Programm (wie z.B. dein Browser zum anzeigen von Internet-Seiten), welches lediglich auf das Internet zugreifen will. Ob das ganze dann zu einem Update führt ist eine andere Frage.

Da es erst seit gestern kommt, wirst du es auch gestern oder kurz davor erst installiert haben.

Solch eine Frage wird sich dir immer wieder stellen - und es liegt an dir sicherzustellen, dass das Programm (in diesem Fall m2update) bekannt ist - damit eliminierst du die Gefahr, dass ein dir unbekanntes Programm auf das Internet zugreifs. Also: Google nach m2update fragen oder die Adresse www.mquadr.at mal ausprobieren...
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
das was ich im internet gefunden habe scheint eher drauf hinzuweißen das das ein teil einer software ist die den PC schneller machen soll (bringt meist nix)

in der regel eigendlich nicht wirklich gefährlich, aber nervend..
klick mal auf arbeitsplatz und dort links auf software
mach das häckchen bei updates anzeigen weg und guck mal durch, was du brauchst und was nicht.
frag aber vorher die anderen personen, die diesen PC ebenfalls nutzen
0 Punkte
Beantwortet von
hast du vielleicht gestern einen neuen browser installiert?

zB den firefox von web.de ?

dann wundert es nicht, dass solche anfragen von deiner firewall kommen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

diesem Thema "mquadr.at" muss glaube ich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden...

http://www.mquadr.at/de/customers,WEB.DE

http://www.mquadr.at/de/products,m2liveupdate

WED.DE und GMX werden als Schwestermarken von 1&1 bezeichnet ...wusste ich ja noch gar nicht.

Ich bin doch sehr erstaunt, wieviel Eingriffsmöglichkeit sich 1&1, GMX und WEB.DE erlauben. Auf den Browser-Downloadseiten von GMX und WEB.DE wird mit keinem Wort auf dieses Plugin hingewiesen. ...Da muss man sich natürlich fragen wieso die sich darüber ausschweigen ...ich wäre ja damit NICHT einverstanden.


https://produkte.web.de/browser/wintersicher/?mc=hp@i_produkte.produkte@browser
http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/browser?cc=subnav_browser&from=products_security&sid=babhdei.1266865036.3535.wwz7qy9ca8.73.cba
http://service-center.1und1.de/xml/software;hsessionid=ac170c22iEjBkpidZV3uw8JMqawlVPPy?download_cat=29

...lustig, dass 1&1 nur den IE7 anbietet. Aber immerhin wird deren 1&1-Erweiterung als Extradownload ausgewiesen.

Also wenn es nur ein Plugin ist, dürfte es problemlos zu deaktivieren sein ...und ob es erwünscht ist, kann nur eine Frage des Vertrauens sein, welches mir schon abhanden kommen würde, wenn es ohne Rückfrage untergeschoben wird ...was ich aber widerum bestimmt nicht austesten werde ;)

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Also wenn es nur ein Plugin ist, dürfte es problemlos zu deaktivieren sein


Vergiss es. Diese Seuche wirst Du nur los, wenn Du eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor der Installation des Web.de resp. gmx.de-Schrotts machst.

Solltest Du versehentlich den Web.de-Firefox installieren, hast Du ausserdem ungefragt den ganzen Müll auch automatisch im IE. On bei einer Installation des web.de-IE auch Firefox zugemüllt wird habe ich nicht getestet, ich halte es aber für durchaus möglich.

web.de nennt das Ganze wahrscheinlich Kundenbindung, ich nenne es Malware (die installiert sich ja auch ohne vorher zu fragen) ;-)

Gruss

Road-Runner
...