2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Habe seit einigen Tagen festgestellt, wenn ich eine Musik-CD egal ob Original oder Selbstgebrannt einlege und diese über W-Explorer ansehen will ein Bluescreen erscheint mit folgender fehlermeldung

Aus einer DPC Routine heraus wurde ein Wartevorgang, Attach Prozess oder der
Aufruf einer Yield-Funktion verursacht..

Der gleiche Fehler erscheint auch sofort beim Booten, wenn eine CD eingelegt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen, da auch dieser Fehler mittlerweile auf meinem Notebook auch erscheint

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
Tach

den Bluescreen schonmal bei google gesucht, vielleicht haben andere dasselbe problem und gelöst?

interessant wär auch zu wissen was noch auf den bluescreen vermerkt war und welches betriebssystem mit welchen sp du nutzt
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
vielen Dank für schnelle Antwort erst mal.
Betriebssystem ist Windos XP Sp3.
Habe auch schon gesucht, das Problem ist zwar aufgetaucht aber niemals im Zusammenhang mit einem CD LW bzw. mit einer Musik-CD.
Vermerkt war noch in meiner Erinnerung, dass es angeblich mit einer Hardware zusammenhängen könnte. Ist aber in letzter Zeit nichts neues dazugekommen.
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
mh..
versuchs mal mit einem anderen CD/DVD laufwerk und prüfe ob das problem weiterhin besteht.
wenn ja, versuche nochmal ein firmware update auf das laufwerk zu spielen.
modellbezeichnung findet sich auf dem laufwerk selbst, einfach mal googeln, gucken was der ausspuckt.

ansonsten könnte ich mir vorstellen das das der ram sein könnte...
is aber eher unwarscheinlich, da der sonst auch probleme machen würde, kannst aber trotzdem nochmal durchchecken.

in der regel hat jede Linux CD einen memory tester mit drauf (bsp. ubuntu die alternative installationsCD)
dort kannst du den ram nochmal auf funktionalität prüfen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, dass ich erst heute reagieren kann.

DVD Laufwerk kann es nicht sein, da ich zwei mal dasselbe eingebaut habe und wie gesagt der Fehler mittlerweile auch am Notebook auftritt. Neues Abdate auf Firmware ist auch keins vorhanden. Ergo also das neueste drauf. Ram ist lt. Test auch OK.
Habe mich auch mal umgesehen im Netz - und festgestellt das anscheinend keiner genau sagen kann woher der Fehler kommt oder wo dran es liegen kann.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Also 2 Rechner haben das Problem? Am rechner ist 2 mal das Slebe Laufwerk verbaut?
Am Notbook trit der fehler jetrzt auch auf?
Starte doch mal eine Live CD (Linux oder sowas) arbeite zwar nicht mit sowas, aber ich denke da wird eine art mediaplayer drin sein, mit dem du die CD`s anhören kanst. Wenn der fehler hier auch auftritt, Hardware, wenn nicht, stimmt was nicht mit deinem BS und du soltest es neu aufspulen.
Wenn Hardware, deaktivire mal die onboard soundkarte, und baue dier eine PCI ein, am Leaptop eine Externe USB.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

nützt mich leider nichts, da das Problem wie oben beschrieben schon auftaucht wenn der Rechner mit der CD hochfährt oder aber nach einlegen der CD und der PC anfängt einzulesen.
Der Hinweis, mal eine PCI Karte oder am Laptop eine externe einzusetzen hört sich zwar gut an - aber wer hat sowas schon mal grade zu Hause rumliegen. - muss ich mich wenn mal drum kümmern.

Trotzdem vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
wenn der fehler schon beim lesen auftritt, ist es sicher ein software fehler.
Installier einfahc mal windows neu.
Die Soundkarte im Bios zu deaktiviren kanst du aber trotzdem mal versuchen.
Ich hab hier auch ein MB rumliegen, wo ich zwar noch onobard ton habe, aber bei bestimmten spielen stürtzt es einfach ab (Bluoscreen)
nach deaktiviren der soundkarte gins aufeinmal.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an alle,

vielen Dank für die Hilfe - auch wenn es leider nichts gebracht hat - bis jetzt -.
Werde jetzt einfach Windows noch mal neu draufhauen. Hoffe das damit dann der Fehler - und noch andere - behoben ist.
...