2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von la-cm Mitglied (142 Punkte)
Schönen Nachmittag.

Hätte da eine Frage:

Ich will mittels bedingter Formatierung erreichen, dass in der Zelle ein bestimmtes Datum oder ein bestimmter Text besonders hervorgehoben wird.

Habe hierzu folgende Formel bei "bedingte Formatierung" eingegeben:

=ODER((J187-HEUTE())<7;J187="sofort")

Wenn also in Zelle J187 ein Datum (Termin) manuell eingegeben wird und dieses ist innerhalb einer Woche von "Heute" gerechnet, wechselt die Zellenfarbe. Den Wechsel der Zellenfarbe will ich aber auch erreichen, wenn ich den Text "sofort" eingebe.

Beim Datum wechselt die Farbe, jedoch nicht bei "sofort".
Habe Exel 2003 und die beiden weiteren Bedingungen bereits ausgenützt.

Kann mir wer sagen, ob die Formel anders eingegeben werden muss, oder ob Datum und Text nicht kombiniert werden kann?


mfG

la.cm

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

nimm diese Formel

=(J187<>"")*((J187="sofort")+(NICHT(ISTFEHLER(J187-HEUTE()<7))))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von la-cm Mitglied (142 Punkte)
Hallo rainberg.

Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Hatte einiges um die Ohren.

Habe deine Formel getestet. Leider färbt sich der Hintergrund nun bei jedem Datum. Also auch bei einem Datum das 7 Tage später als "HEUTE" ist.
Bei Text nur wenn "sofort" eingegeben wird - da funktioniert die Einfärbung via bedingter Formatierung.
Jetzt habe ich das umgekehrte Problem.
Hast du noch eine Idee?


Gruss

la.cm
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo noch mal,

so müsste es funktionieren

=(T(J187)="sofort")+((N(J187)-HEUTE()<7)*(N(J187)-HEUTE()>=0))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von la-cm Mitglied (142 Punkte)
Hallo Rainer.

Danke sehr für deine Unterstützung. Hat jetzt genau so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ein absoluter Experte - Kompliment.


Gruß

la.cm
...